Buch Setting in Paris oder Berlin?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Paris, weil... 80%
Berlin, weil... 20%

4 Antworten

Berlin, weil...

Eigentlich wäre Paris die bessere Wahl, da das Setting von Berlin eher zu düsteren Geschichten passt. Allerdings tust du dir keinen Gefallen, wenn du über einen Ort schreibst, wo du noch nie warst. Manchmal geht das nicht anders, aber wenn man die Chance hat über einen bekannten Ort zu schreiben, sollte man die tun.

Das worin du dich von der Geschichte her wohler fühlst. Wenn du eine Stadt willst in der Ballett wirklich 'sehr arg verbreitet' ist, dann würde ich eher in Richtung Russland gehen... allerdings ergeben sich daraus dann wieder weitere Probleme.

Wenn du ins Ausland gehst, dann musst du immer enorm recherchieren. In deinem Falle wäre folgendes ggf. Relevant: Die Stadt an sich, das Land an sich, eventuelle Gesetzeslage. Du kannst deine Figur mit 17 Jahren nicht immer überall Alkohol trinken lassen ohne dass es jemanden stört, nur so als Beispiel.

Dann wäre noch relevant welcher Stil von Ballett in dem jeweiligen Land überhaupt unterrichtet und praktiziert wird. Es gibt Unterschiede zwischen der russischen Schule und wie Ballett z.T. in anderen Ländern unterrichtet wird. Dann gibt es spezielle Vorgaben für die jeweilige Compagnie usw. usw.

Allgemein musst du dich im Ausland mit dem Lebensgefühl der Leute auseinandersetzen, mit Sitten und Gebräuchen, nicht nur mit Landschaft und Umgebung.

Was ich damit sagen will: Davon ausgehend, dass du einen GUTEN Roman schreiben willst, musst du dich, wenn du ins Ausland gehst, einfach SEHR gut darüber informieren, was da eigentlich Sache ist. Diese Problematik entfällt im Inland zumindest zum Teil, denn da fällt einerseits das Informieren leichter, andererseits kennst du dich mit deinem Heimatland in der Regel auch aus.

Ich sage nicht, dass ein Buch das in einer Stadt spielt, die du noch nie besucht hast, schlecht sein muss... aber der Aufwand ist einfach immens größer. kann man machen, die frage ist halt ob du es machen WILLST, ob dir das Setting wirklich so wichtig ist, dass du sagst 'ja, ich stecke da nochmal ein paar Stunden schlicht für die Planung rein und bin bereit ggf. auch Sachen mal nachzuschlagen, wenn es was ist, was in einem anderen Land anders sein könnte'.

Paris, weil...

Paris ist einf viel schöner und wenn Liebe auch eine Rolle in deinem Buch spielen soll, dann passt es zu Paris mehr und die Geschichte kann nur fantastisch werden, vor allem wenn es im 19. Jahrhundert spielt 😍😍

Paris, weil...

Paris passt einfach zu Ballet.