Ortsname im Buch erfinden, ja oder nein?

3 Antworten

Du kannst das handhaben wie du willst. Du kannst einen realen Ort nehmen und eine fiktive Psychiatrie hinsetzen, du kannst auch einen fiktiven Ort verwenden und ihn in der Nähe einer echten Stadt ansiedeln. Die Leser stört das nicht, auch ortskundige Leser haben nichts dagegen, solange alles glaubwürdig rüberkommt.

Wenn du dein Gewissen beruhigen willst, kannst du ins Buch auch einen Disclaimer setzen, der zum Beispiel lautet: Bei der Ansiedlung und Darstellung der Schauplätze und den dortigen Gepflogenheiten habe ich mir schriftstellerische Freiheiten erlaubt. Ortskundige Leser bitte ich daher um Nachsicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese viel

Dein erfundener Ortsname Dammersberg klingt doch gut. Der klingt nicht ausgedacht, sondern als ob es ihn wirklich gäbe.

Und sonst nimmst du einen, den es öfters gibt, wie Neustadt. Viel Spass beim Schreiben!

Ist der Ortsname wichtig? Wie viele Psychiatrien kommen denn vor?