Wie schreibt man Übergänge in einer Geschichte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Füllwörter wie „doch, aber dann, danach, als …“ weglassen, wo immer es geht.

Dafür eine wirkliche Verbindung herstellen zum Satz bzw. der Situation vorher.

… alarmierter als zuvor.

Vielleicht hatten die Zwerge meine Mine falsch gedeutet. …

Bin etwas verwirrt

Doch kurz darauf, gefror mir das Blut in den Adern. Ich spürte regelrecht, wie es aufhörte zu pulsieren.

Doch kurz darauf - ist die Zukunft

Gefror, spürte und aufhörte - in der Mitvergangenheit

Ich verstehe, dass es nur ein schnelles Beispiel ist, aber könntest du es trotzdem nochmal beschreiben?

MichaelThorn
Fragesteller

Er beschreibt wie etwas passiert ist. Es sind sozusagen seine Worte mit denen er beschreibt was damals los war.

Finde am besten Gemeinsamkeiten und benutze sie. Zum Beispiel die Zeit der Ort ,...