ebook - meinungen?

lese lieber normale bücher 42%
habe eines, aber lese auch normale bücher 33%
lese nur noch ebook 8%
habe keines, hätte aber gerne eines 8%
brauche ich nicht 8%

12 Stimmen

11 Antworten

lese nur noch ebook

Ich lese alles was ich als ebook bekommen kann auch als ebooks, nur bücher die es nicht als ebook gibt lese ich noch auf Papier.

habe eines, aber lese auch normale bücher

Ich habe zwei Reader, einen Kindle und einen von Weltbild. Sie werden auch beide benutzt.

Vorteil Kindle: Man kann auch Gratisbücher laden, das Laden geht mit W-lan völlig problemlos und blitzschnell. Er hat eine sehr lange Akku-Laufzeit.

Der Vorteil vom Weltbild-Reader: Er hat ein beleuchtetes Display

Ich lese natürlich auch noch Papierbücher, habe aber leider mittlerweile fast keinen Platz mehr, um alle aufstellen zu können.

Im Urlaub sind mir die Reader lieber, man muß nicht noch Bücher mitschleppen.

Ich habe immer (!) was zu lesen dabei, da ist der Reader im Vorteil, er versperrt kaum Platz in der Handtasche.

l. chamilion!

mich persönlich, könnte niemals, ein e-buch interessieren, und von begeistern, aus welchen gründen, auch immer, schon gar nicht.

ich habe cca, über 3000 bücher, und nenne sie, meine freunde. ein buch in der hand zu halten, und beim j.umblaetern d.seiten, kann mir, kein e-buch, ersetzen

ein buch lebt seine geschichte, es riecht nach alten papier (oder die neueren weniger) hat etwas greiffbares, etwas lebendiges. gibt mir das gefühl, dabei zu sein und mich auf die reisen zu begeben und träume und vor allem, die phantasie, zu erleben.

und für mich, für mein diesb.empfinden, ist ein e-buch, ohne seele. durch ein e-buch, geht die gemütlichkeit und freude, ein richtiges buch, liebevoll in den haenden zu halten, unwiederuf. verloren.

und wenn man liest, braucht man nicht die schnelligkeit um es elektr.umblaettern zu können. im gegenteil. in ruhe und freude, sich dem buch und seinem inhalt zu widmen, OHNE, jeglicher, elektronik.

aber, dass ist eben nur für mich wichtig , und ich möchte keinesfalls kritik üben, an lesern, die nicht meine meinung sind. wie sollte ich auch. jeder, wie er mag.

LG von mishiko'

Christa251248  11.09.2012, 11:29

@mishiko, sehr schöner Beitrag. Ich denke genau so wie du. 100xDH

mishiko  11.09.2012, 13:39
@Christa251248

herzlichen dank, meine liebe christa!

wieder etwas gemeinsames, dass uns verbindet.

LG !!

habe eines, aber lese auch normale bücher

Ich finde den Reader super ! Man kann kostenlose Leseproben konsumieren soviele man will . :-) Die Bücher sind in allen Preislagen und für jeden Geldbeutel erschwinglich . Beim Kindl bekommt man Weltliteratur- Lexika- Zeitungen und Triviales -, ganz nach Intension !
Auf Reisen praktisch - , und im Bett kann man wegen der schläfrigen Augen die Buchstaben vergrößern ....* zwinker

Aber zum gänzlichen Verzicht auf gedruckte Bücher wird es bei mir - (...und allgemein wahrscheinlich ..) nicht kommen !

Als "alter Sack" liebe ich das gute, alte Buch und würde nie ganz darauf verzichten.

Ebooks machen für mich dann Sinn, wenn ich einen entsprechenden Reader (z.B. einen Kindle) habe, der auch Akkureserven hat. Ich habe das neulich auf dem Smartphone (das große Galaxy Note) versucht, was eben reichlich Akku gekostet hat.

Außerdem ist es z.B. im Urlaub toll, auf x.tausend Bücher zugreifen zu können.

Trotz einiger Vorteile wird kein Ebook das richtige Buch ablösen.

turalo  24.08.2012, 11:21

Trotz einiger Vorteile wird kein Ebook das richtige Buch ablösen.

Das glaube ich allerdings auch. Es geht nichts über ein Buch in der Hand, aber hie und da ist es mir einfach zu sperrig. Ich habe mein Leben lang Bücher gesammelt, und jetzt wird mir der Platz doch knapp.

Ich nehme abends im Bett gerne den Reader, weil mein Mann es haßt, wenn Licht brennt und er will schlafen.

Im Garten habe ich auch meist einen Reader dabei, ist einfach praktisch.

Aber es gibt Bücher, die MUSS ich in Papierform besitzen.....