Buch Name?

5 Antworten

Es hat einen guten Grund, dass man sich über die Namen der Figuren mindestens genauso viele Gedanken machen muss, wie über die Handlung und den finalen Buchtitel. Namen sollten einprägsam sein und sich möglichst stark voneinander unterscheiden.

Hinzu kommt, dass die Namen auch zur Geschichte passen müssen. Wenn ein Roman beispielsweise in Deutschland spielt, erwartet man auch deutsche Charakternamen, wie Müller, Stein oder Schnitzer.

Wenn das in einem Buch nicht gelingt, dann macht es keinen Spaß es zu lesen. Gleich klingende Namen verwechselt man, z.B. Nadja und Nadine. Schwer einprägsame Namen kann man sich nicht merken, z.B. Papadimitriou. Namen die nicht zum Handlungsort bzw. zur Welt passen, zerstören die Atmosphäre, z.B. wenn meine in DE angesiedelten Charaktere Miller, Stone oder Carver heißen. Klar, kann vorkommen, dass einer Engländer oder Amerikaner ist und solch einen Namen hat, aber das ist dann eher die Ausnahme und wird entsprechend in der Geschichte begründet. Anfänger machen leider oft den Fehler, dass sie englische Namen wählen, weil sie cooler klingen und weil sie diese aus Film und Fernsehen eher gewohnt sind. Ein Buch ist aber kein Film 😉

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit mehr als 20 Jahren.

Die Namen der Charaktere oder Titel des Buches?

Wenn mich schon der Titel nicht anspricht, lasse ich das Buch eh liegen. Sind mir die Namen der Figuren nicht sympathisch, fällt mir das Lesen schon schwer. Ggf lege ich das Buch auch wieder weg.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

hinichtdu
Beitragsersteller

nur die namen

Nein. Meistens gewöhne ich mich da schnell dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gerne meinen Senf dazu.

Ja. Ausser alle heissen so Lisa, Lena, Luisa, Lana usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese für mein Leben gern und schreibe auch selber