Was für eine Art Buch würdet ihr eher lesen?

Diorito  19.09.2024, 22:04

Was für eine Art Story schreibst du?

EineFrageNoch0
Beitragsersteller

Ich schreib eine Fantasy Geschichte, über eine Post-Apokalyptische Welt.

8 Antworten

Du meinst also, ob du als allwissender Erzähler schreiben sollst, oder aus der Perspektive deines Hauptcharakters?

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten und hängt von deinem Stil und der Geschichte ab. Eine meiner liebsten Buchreihen ist aus der Sicht von drei Nebencharakteren geschrieben, die den Hauptcharakter nur beobachten und helfen, aber die Gedanken des Hauptcharakters erfährt man als Leser nie direkt - und das ist für genau diese Geschichte absolut genial - würde aber für viele andere Storys überhaupt nicht funktionieren.

Ich lese gerne Geschichten die in der Ich Perspektive geschrieben werden.

Wo aber auch mal der „Charakter gewechselt wird“ um eine bessere Übersicht zu bekommen :)

Quasi die meisten Kapitel mit der Hauptperson und hin und wieder einem eingeschobenen Kapitel von einer anderen Person ^^

Ich lese und schreibe gerne in der Perspektive des Personalen Erzählers. Man schreibt zwar in dritter Person, nimmt aber nur das Innere des Protagonisten wahr. Also ich kann nur über seine Gedanken schreiben, nicht die der anderen. Diese Perspektive eignet sich vor allem, wenn du den Fokus zwischendrinn mal auf eine andere Figur oder Szene verlegst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit mehr als 20 Jahren.

Hey,

du könntest auch jedes Kapitel die Figur die erzählt, wechseln

Lg Kira 🍄

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese für mein Leben gern und schreibe auch selber

Wenn ich lese oder schreibe, finde ich es oft besser, aus First Person Sicht, also als Hauptcharakter zu lesen.

Ja, wenn man der Charakter ist, weiß man nicht was die anderen denken, aber man kann es vielleicht vermuten.

Manchmal ist es aber auch wichtig oder besser verständlich wenn der Leser weiß, was alle Personen denken.

Am besten schreibst du halt aber mit deinem Style, also in der Sicht , mit den Wörtern, etc wie du's am besten findest und es für dich am einfachsten ist

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe und lese oft und viel