Buch feröffentlichen?

10 Antworten

und wo kann ich das veröffentlichen lassen? wie viel geld bringt das? außerdem hat es mich viel zeit und kreatifität gekostet und ich will nicht irgendwie nur 7000€ oder so dafür kriegen will aufjedenfall mehr

Für deine ersten Versuche sind verschiedene Plattformen wie Fanficition oder Wattpad geeignet, da kannst du Feedback anderer Nutzer einholen und deinen Text verbessern.

Damit wirst du vermutlich 0€ verdienen, dass du bei einem Verlag gut ankommst, muss dein Buch schon was außergewöhnliches sein und muss eine sehr gute Grammatik und Rechtschreibung besitzen. Aber selbst dann wirst du nicht 7000€ oder mehr auf einen Schlag verdienen.

Wattpad. Kann man sich um Play/ App Store heruntergeladen.

Ist auch kostenlos.

Also 7000€ wirst du für dein erstes Buch sehr wahrscheinlich nicht bekommen. Dein Buch kannst du an einen Verlag schicken und wenn es ihnen gefällt veröffentlichen die das. Die drucken dann ein paar Exemplare und das wird dann irgendwo angeboten (wahrscheinlich Amazon).

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zunächst einmal möchte ich dir zu deinem ersten eigenen Buch gratulieren. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie viel Zeit, Schweiß, Mühe und harte Arbeit darin steckt. Geschweige denn von der Disziplin, die man aufbringen muss, um das Buch bis zum Ende zu schreiben und sich nicht von schwierigen Passagen entmutigen zu lassen. Viele Erwachsene schwitern bereits daran, doch du hast es geschafft. Hut ab! Vor allem für dein Alter!

Zur Geschichte:

Leider bietet deine Geschichte nichts Originelles. Leider ist sie sogar unlogisch. Deinen Beschreibungen nach schätze ich Gina auf ein Alter zwischen 13 und 18. Da du selbst so jung bist, tippe ich eher auf 13. Ihre beste Freundin wird wahrscheinlich in einem ähnlichen Alter sein. Wenn Gina nun einen alten Vermisstenfall aufdeckt kann er schlecht mit Ciara zusammenhängen, geschweige denn Ciara als Täterin infrage kommen. Zumindest habe ich das so verstanden. Aus deinen Beschreibungen ist nämlich nicht ganz klar herauszulesen, welcher Tat Ciara beschuldigt wird, für die sie von Gina verteidigt werden muss.

Zur Qualität und warum diese wichtig ist:

Leider, leider, leider zweifle ich die Qualität deines Werkes stark an. Ich habe allein bis zur Hälfte deines Beitrags 14 Fehler gefunden und dann aufgehört zu zählen. Qualität ist nicht nur inhaltlich wichtig, sondern auch schreibtechnisch. Natürlich macht jeder mal Fehler, 14 Stück bei weniger als 100 Wörtern, sind schon verdammt viel. Daran musst du ordentlich arbeiten.

Jemand der dein Buch veröffentlichen soll, wird es nämlich erst prüfen, um zu sehen, ob du als Autor dein Handwerk beherrscht. Wenn ein Verlag sich deines Buches annimmt, muss es vor der Veröffentlichung erst noch ein Lektorat durchlaufen. Ein Lektorat ist jedoch kein Korrektorat, d.h. der Lektor wird nicht deine Rechtschreibung korrigieren, sondern deine Inhalte. Wenn es schon an der Rechtschreibung hapert, wird sich kein Lektor deines Werkes annehmen, denn du beherrscht das grundlegende Werkzeug nicht.

Bildhaft ausgedrückt: Ich lasse dich sicher keinen Tisch anfertigen, wenn du nicht einmal Sägen kannst.

Zu deiner Frage:

Die Chance mit diesem Inhalt und dieser hohen Zahl an Rechtschreibfehlern jemanden zu finden, der dein Buch veröffentlicht, ist gleich Null. Bedenke mal Folgendes: J.K. Rowling hatte sogar einen Literaturagenten, was die Wahrscheinlichkeit bei einem Verlag unterzukommen noch weiter erhöht. Ihr Buch, das vom Literaturagenten an Verlage seines Vertrauens zugeschickt wurde, erhielt dutzende Absagen von diesen bis es veröffentlicht wurde in einer kleinen Auflage von 1000 Stück. Damit hätte sie vielleicht gerade so 1000 Pfund verdient, sofern sie auch alle Bücher verkauft hätte. Glücklicherweise hat sie das und noch viele mehr. Falls du J.K. Row ling nicht kennst: Sie ist die Autorin von Harry Potter.

Außer J.K. Rowling gibt es tausende von Menschen, die verdammt gut schreiben können und fantastische Geschichten entwickeln, manche von ihnen veröffentlichen niemals ein Buch

Was deine Geschichte nun angeht: Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du Geld damit verdienen kannst, geschweige denn 7000€. Dafür stimmen sowohl Inhalt als auch Qualität nicht. Also erst einmal dein Handwerk verbessern, dann ans Veröffentlichen denken.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit mehr als 20 Jahren.
und wo kann ich das veröffentlichen lassen?

Du kannst das überhaupt nicht, da du nicht geschäftsfähig bist. Das können allenfalls deine Sorgeberechtigten. Und mit dem Interesse von Verlegern dürfte es hier sehr dürftig bestellt sein...

ich will nicht irgendwie nur 7000€ oder so dafür kriegen

Da kann ich dich beruhigen, du wirst dafür nämlich exakt € 0,-- bekommen. Das soll auch überhaupt nicht böse klingen, ist aber nun einmal die Wahrheit. Wenn dir Schreiben als Hobby Spaß bereitet ist das schön, aber zunächst solltest du vielleicht noch ein wenig an deiner Rechtschreibung arbeiten, bevor du dir derart hohe Ziele steckst.

LG