Würdet ihr auch ein Buch schreiben und veröffentlichen, wenn ihr eine Idee habt es gibt doch auch Lektoraten , die helfen oder und wo kann man sie finden?

4 Antworten

Ich habe als Hobby-Autor inzwischen drei Bücher geschrieben und auf Drängen meiner Frau und meines Bruders (die auch Korrektur gelesen haben) vor einigen Jahren veröffentlicht.

Meine Idee war, einen historischen Roman über einen Abschnitt in der Geschichte Norddeutschlands zu schreiben, die relativ unbekannt ist - beginnend mit der Schlacht bei Bornhövet in Hollstein im Jahr 1227. Ich habe einen Vertreter des Uradels kennen gelernt, dessen Familie von Heinrich dem Löwen vor 800 Jahren hier angesiedelt worden ist, um die Christianisierung voranzutreiben - das hat mich sehr inspiriert.

Dann folgte ein weiterer historischer Roman und ein Krimi.

Bisher wurden knapp 50.000 Exemplare verkauft. Das hätte ich mir nie träumen lassen :-)

KaePie  01.06.2024, 13:11

Wow. Von 50k Verkäufen sind meine Bücher noch etwas entfernt.

okieh56  01.06.2024, 18:14
@KaePie

Ich hatte auch nicht damit gerechnet. Momentan sind die Verkaufszahlen rückgängig - aber das war ja auch zu erwarten, denn irgendwann ist der Markt gesättigt und ich bin kein Bestseller-Autor.

KaePie  01.06.2024, 19:28
@okieh56

Trotzdem Hut ab. 50k Verkäufe sind ne Hausnummer, da könnte ein Verlag aufmerksam werden.

Ich bei ca. 500.

okieh56  01.06.2024, 20:31
@KaePie

Das hätte ich auch niemals gedacht.

Ich war mit dem ersten Buch sogar Mal in einem Monat unter den 10 meistverkauften Büchern und habe von Amazon eine Prämie von 500 € bekommen, ein anderes Mal unter den 100 erfolgreichsten Autoren des Jahres, wofür ich eine Prämie von 250 € bekam :-)

Goodgirl2499
Beitragsersteller

wow wie hast du es geschafft da klingt voll gut

okieh56  01.06.2024, 00:38
@Goodgirl2499

Danke.

Eigentlich war es eine Art Therapie während einer langen Krankheit, um mich abzulenken. Da hatte ich viel Zeit zu recherchieren. An Veröffentlichung habe ich damals nicht gedacht.

Gedichte und kleine Geschichten habe ich schon öfter geschrieben, aber für ein Buch in drei Teilen mit fast 1.000 Seiten hatte ich vorher nie Zeit.

Goodgirl2499
Beitragsersteller
@okieh56

Okay also hast du kleine Geschichten geschrieben ?

Goodgirl2499
Beitragsersteller
@okieh56

Okay aber du hast ja 50.000 Exemplare verkauft davon oder ?

okieh56  01.06.2024, 01:02
@Goodgirl2499

Nicht von den kleinen Geschichten - die habe ich nicht veröffentlicht.

Die 50.000 Exemplare betreffen die beiden historischen Romane und den Krimi. Das sind keine kleinen Geschichten, sondern sie umfassen 823, 661 bzw. 287 Buchseiten.

Goodgirl2499
Beitragsersteller
@okieh56

Okay wow so viel Seiten denke meine wird auch so lang bin momentan dabei

Goodgirl2499
Beitragsersteller
@okieh56

hast du es dann Verlag vorgezeigt und auch Lektoraten bezahlt damit sie es korrigieren etc.?

okieh56  01.06.2024, 11:47
@Goodgirl2499

Ich habe gar nichts bezahlt - ich kassiere nur, wenn jemand kauft :-)

Mein Bruder wusste, wie man das macht. Wenn du wissen willst wie das geht, schreibe mich persönlich an.

Von Experte tinalisatina bestätigt

Eine Idee alleine reicht nicht. Wenn ich die Fähigkeiten habe, mein ADS unter Komtrolle habe und mein Selbstwertgefühl ausreicht, werde ich es. Momentan übe ich noch, durch Kurzgeschichten.

Ein Lektor korrigiert es am Ende, wenn du es eingereicht hast. Bis dahin sollte es schon sehr gut sein, sonst nimmt es kein Lektoriat an.

Ja eigentlich müsste jemand für mich schreiben da ich das nicht kann. Hab aber eine spannende Geschichte die es glaube ich nicht gibt. Hab zumindest nie was in diese Richtung oder ähnliches gehört.

Goodgirl2499
Beitragsersteller

Willst du es nicht veröffentlichen?

BlackSoul818  01.06.2024, 00:24
@Goodgirl2499

Ich finde die Geschichte gut aber man würde das Ende wahrscheinlich ändern. Das geht so um Gefängnis und Straftäter wäre eine Horror Geschichte. Ja und da jedermann sowas lesen würde, müsste es ein happy end geben. Weil die Gesellschaft noch nicht soweit ist, daß würde vielleicht auf wühlen Empörung bringen und sowas. Weil die bösen dann quasi Gewinnen. 😅

Goodgirl2499
Beitragsersteller
@BlackSoul818

Achso okay , meine Idee geht so um historische Ereignisse und über Liebe und so

Ist ein großer Traum von mir :) Würde ich zu 100% machen :)