Brustempfindlichkeit in der früh -Ssw?

5 Antworten

Hallo Walli,

Schmerzen in der Brust können auf eine Schwangerschaft hinweisen, können aber auch durch die Hormone, die dein Körper durch die Pilleneinnahme bekommt, verursacht sein. Du selbst kennst dich da am besten... Doch so wie du schreibst, ist dieser Schmerz, dieses ungute Gefühl eher einseitig. Hast du dich vielleicht gestoßen, ist es rot, geschwollen? Einseitig auftretende Schmerzen könntest du vorsichtshalber ärztlich abklären lassen.

Du verhütest mit der Pille, da ist eine Schwangerschaft eher unwahrscheinlich, aber dennoch nicht ausgeschlossen, weil du halt auch Pillen vergessen hast.

Mit der Pille ist es so: Wenn du sie nimmst, dann ist die Blutung kein eindeutiges Zeichen dafür, dass keine Schwangerschaft eingetreten ist. Das Ausbleiben der Blutung ist aber auch noch kein Zeichen für eine Schwangerschaft. Bei manchen Hormongaben bekommt man gar keine oder nur eine ganz schwache Blutung, die auch unregelmäßig auftreten kann. Wenn du mit Pille eine Blutung bekommst,  dann ist das ja keine normale Monatsblutung, sondern eine Hormonentzugsblutung. Um sicher zu wissen, was los ist, müsstest du testen. Ein Test aus der Apotheke oder Drogerie zeigt etwa 18 - 20 Tage nach dem etw. unsicheren Sex ein sicheres Ergebnis an.

Hilft es dir weiter?

Alles Gute für dich!

LG Nelly

Also so früh hatte ich gar keine Symptome und halte es auch für mehr als merkwürdig wenn da schon jemand wirklich Symptome hat, vermutlich sind das eher unspezifische Sachen.

Es könnte genauso gut sein, dass sich die Periode ankündigt, allerdings könntest du ja alternativ in den nächsten Tagen einen früh achwangerschaftstest zu machen, das sind 10er Sensibilität statt 25er oder 50er. Gibts im Drogeriemarkt, aber ich würde da nicht so viel rein interpretieren weil die brüste empfindlicher sind 😊

Symptome hatte ich da keine und Brustschmerzen kamen erst später.

Alles gute.

Meine Brüste haben sich in der Frühschwangerschaft nicht anders angefühlt als vorher. Das erste und einzige Schwangerschaftsanzeichen, das ich in der Frühschwangerschaft hatte, war das Ausbleiben der Periode.

Dass deine Brust sich angeschwollen und empfindlich anfühlt, kann auch ganz einfach damit zusammen hängen, dass du durch das ständige Vergessen der Pille deinen Hormonhaushalt durcheinander gebracht hast.

Dadurch, dass du die Pille nimmst, bekommst aber eine Abbruchblutung und keine Periode. Diese Blutung kann auch eintreten (wenn auch ziemlich schwach), wenn du schwanger bist und sie kann auch ausbleiben, wenn du nicht schwanger bist. Sie ist also kein eindeutiges Anzeichen auf eine Schwangerschaft.

Aber natürlich machst du dir zu Recht Gedanken, wenn du fünf Pillen vergessen hast... dann ist der Schutz einfach nicht mehr gegeben, und wenn ihr nicht anderweitig verhütet habt, ist eine Schwangerschaft natürlich möglich. Feststellen kannst du das allerdings nur durch einen Schwangerschaftstest 19 Tage nach dem ungeschützten Sex.

Wenn du es nicht hin bekommst, die Pille korrekt zu nehmen, solltest du dich außerdem mal beim Frauenarzt über eine alternative Verhütung beraten lassen, an die du nicht täglich denken musst. Die Pille ist offenbar nicht das geeignete Verhütungsmittel für dich.

Das hast du doch gerade eben schon einmal gefragt. Die Antwort bleibt die gleiche:

Brustschmerzen hatte ich gar nicht. So früh würdest du von einer Schwangerschaft sowieso noch gar nichts merken.

Das erste und zuverlässigste Anzeichen für eine Schwangerschaft ist und bleibt das Ausbleiben der Blutung.

Wenn du nächste Woche deine Blutung noch nicht bekommen hast, mach einen Schwangerschaftstest. Du solltest auch beim Frauenarzt erwähnen, dass du schwanger sein könntest, bevor er dir die Spritze verpasst.

Die Brustschmerzen solltest du vielleicht auch erwähnen und das ärztlich abklären lassen.

Und verzeih bitte die Frage, aber: wenn du nicht schwanger werden willst, warum hast du dann nicht zusätzlich ein Kondom benutzt, nachdem du die ersten Pille vergessen hattest?

Könnt ihr mir sagen wie sich eure Brüste angefühlt haben in der Frühschwangerschaft ?

Normal

Und wann ihr dieses Symptom hattet?

Gar nicht.

Meine Brust wurde erst empfindlich, als die Milch einschoss.