Pubertät Brust Warze angeschwollen (M)?

5 Antworten

Ich war damals, auch so in deinem Alter, beim Arzt damit.

Der Arzt sagte es ist in der Pubertät normal. Geht wieder weg.

Er fragte nur ob sonst, also " unten" alles normal funktioniert.

Es hat also IN DER REGEL lediglich etwas mit den Hormonen während der Pubertät zu tun. Sorgen braucht man sich nicht zu machen. Haben übrigens viele.

Wenn du ganz sicher gehen willst, lass einen Arzt deine Brustwarzen mal kurz abtasten.

Ich glaube nicht das etwas anderes dabei herauskommt.

Nur warten bis es von alleine wieder normal wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich vermute es ist harmlos und betrifft fast die Hälfte der Jungs in deinem Alter.

Das nennt sich Pubertätsgynäkomastie.

Sie entwickelt sich als Folge einer Hormonstörung während des Wachstums in der Pubertät und bildet sich fast immer innerhalb von wenigen Monaten bis zu zwei Jahren wieder zurück.

Da Ferndiagnosen nicht möglich sind, solltest du das aber auf jeden Fall ärztl.abklären lassen.

Lg

Switcher123
Beitragsersteller

Ok vielen Dank das beruhigt mich Schonmal ein bisschen. Ich werde mal zum Arzt gehen.

sonnymurmel  19.06.2019, 19:32
@Switcher123

Ja das ist wichtig, dass du dich beim Kinder/Jugendarzt vorstellst.

... und bis dahin mach‘ dir keine Sorgen.

Geh bitte zum Arzt, wenn du Probleme damit hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachrichtung Biochemie und Zellbiologie

Switcher123
Beitragsersteller

Habe ich auch vor aber ich würde mich trotzdem davor gerne darüber erkundigen da ich echt verunsichert bin.

Hallo ich M/13 habe das gleiche "Problem". Meine Mutter sagte das, dass etwas mit den Hormonen im Körper zu tun haben

Dellomonaco  29.01.2021, 19:04

Hey, so! Zwei Jahre sind vergangen und es ist weg :)