Brustatmung ist...?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi. Also die Atmung des Menschen wird im wesentlichen durch zwei Muskelgruppen ausgeführt. Einmal hast du die Zwischenrippenmuskulatur, die den Brustkorb ausdehnen und absenken kann. Die Zwischenrippenmuskulatur ist also für die Brustatmung verantwortlich. Zusätzlich spielt das Zwerchfell, dass die Lunge und den Bauchraum abgrenzt, eine wichtige Rolle. Es kann sich nach unten wölben und damit das Lungenvolumen vergrößern, und sich wieder entspannen und damit das Lungenvolumen verkleinern. Es ist verantwortlich für die Bauchatmung. Ob du eher Brustatmung betreibst oder eher Bauchatmung, hängt davon ab, wie sehr das Zwerchfell an der Atmung beteiligt ist.

Bei der Brustatmung wird die Zwischenrippenmuskular angespannt und der Brustkorb wird vergrössert -> Atmung

Bauchatmung findet über das Zwerchfell statt und die Lunge weitet sich im Bereich des Bauchraums aus -> Bauch "wird grösser"