Wie funktioniert die Bauchatmung?

3 Antworten

also dabei atmet man eben durch den bauch statt durch die brust, wie die meisten menschen es tun.Die Bauchatmung soll auch viel gesünder und entspannender sein als die übliche Brustatmung.Geh doch in einen Chor oder fang einfach so an zu singen, weil man dabei eigentlich durch den Bauch atmen muss und dann geht des fast von alleine.Oder fange erst mal langsam an, also zum Beispiel 5 minuten früh Bauchatmen und 5 minuten abends.Das machst du dann jeden Tag immer jeweils eine Minute mehr und irgendwann geht des dann von alleine.Außerdem spürst du des auch.Setz dich doch mal gerade hin oder mach es am besten im Stehen und dann atme mal ganz tief durch undzwar so, dass sich dabei dann der Bauch heb tund nicht der BRustkorp.Das ist Bauchatmen ;) lg.;)

Zuerst ist das Zwerchfell eine ''kugel''. Es dehnt sich aus und dar durch entsteht ein Unterdruck. Durch den pleuraspallt sind Lunge und Zwerchfell miteinander verbunden darduch folgt die Lunge den Bewegungen des Zwerchfell passiv. Wir atmen ein.

Ausatmen das ganze rückwärts. Hoffe ich konnte helfen

wenn du in den bauch einatmest, zieht sich das zwerchfell zusammen. dadurch entsteht ein unterdruck im raum um die lunge und die lunge dehnt sich aus, wodurch du luft einatmest.