Tiefsee - Abiotische Faktoren

3 Antworten

Guck dir am besten mal ein Video auf youtube dazu an , was ich dir auf jeden fall sagen kann das in der Tiefsee z.B im Marianengraben ( tiefste Stelle im Ozean 11000m ) ein Druck von 1070 bar herrscht.

Ich hab keinerlei Ahnung von der Tiefsee, aber ich geb dir trotzdem ein paar Tips. Abiotische Faktoren sind Umwelteinflüsse, welche die Entwicklung, von Leben verhindern, oder einschränken. Kann kein Latein aber es bedeutet irgend was in der Richtung von A=gegen und biotisch=Leben. In der Tiefsee würde mir mal Sauerstoffmangel, Lichtmangel, bzw. vollständige Dunkelheit, extrem hoher Druck, Nährstoffmangel, niedrige Wassertemperatur, Anreicherung toxischer Stoffe, einfallen. Also, viel Erfolg beim Referat, ist ein interesantes Thema.

ThomasJNewton  27.05.2015, 05:02

"A" bedeutet keineswegs "gegen", sondern "un-" oder "nicht". Wie in asynchron, asymmetrisch.

Was du meinst, ist "Anti", ganz davon abgesehen, dass beides griechischen Ursprungs ist.

Abiotisch heißt also nur nicht vom Leben ausgehend, wie Sonne, Regen, WInd - in der Tiefsee natürlich die von dir genannten, unter anderem, es gibt sicher auch was positives/neutrales, z.B. fehlende Stürme und Eisschollen, keine UV-Belastung trotz Ozonloch etc.

hoirmoister  28.05.2015, 11:30
@ThomasJNewton

Ja stimmt, aber mal ehrlich, man braucht nur, 1min auf Wikipedia nachlesen also was soll das ganze :)

hoirmoister  06.08.2015, 04:15
@ThomasJNewton

Wie groß ist der Unterschied zwischen Un und nicht, und gegen? Latein oder griechisch, wen interessierts?