Brüche als Quotienten?

2 Antworten

Man muss bestimmen, um wie viel kleiner ein Bruch als das Ganze ist, also wie viel man addieren müsste, um das Ergebnis 1 zu erlangen.

Zum Beispiel: 7/7 wären das Ganze. Nun steht dort bisher nur 4/7, also muss man 3/7 addieren, um auf 7/7 zu kommen.

Das, was dort teilweise schon aufgeschrieben, aber wieder wegradiert wurde, erscheint mir außerdem richtig.

Ein Ganzes ist immer

Wenn gefragt wird wieviel das kleiner ist als ein Ganzes, dann musst du ausrechnen wieviel denn zu den gegebenen Bruch noch fehlt, dass ein Ganzes da steht.

Also im Beispiel a)

Wegen 4+3=7:

Ganz formal ausgerechnet: