Bruder wird unterschwellig bevorzugt.?

3 Antworten

Ich steckte mal in einer sehr ähnlichen Situation wie du. Als älteste Schwester ging es mir genau so.

Ich muss ganz ehrlich sagen, es ist zwar hart aber auch wenn es deine Mutter ist, darfst du Grenzen setzen.

Du wirst jedesmal belächelt und unfair behandelt, so ein bisschen Geld zustecken macht das dann auch nicht ungeschehen. Dir wird keine Möglichkeit geboten dich überhaupt mal zu erklären und obwohl dein Bruder scheiße baut, bist du der Sündenbock.

Klingt für mich nach sehr toxischen Verhältnissen und wenn du an dir selbst arbeiten und Traumata aufarbeiten willst, dann ist der Kontaktabbruch (oder sehr reduzierter Kontakt) die bessere Wahl.

Sonst wird immer etwas getriggert sein in dir und das hält unwahrscheinlich auf.

Ja, es ist Familie, aber auch diese kann schlicht und ergreifend scheiße sein.

Tut es dir nicht gut - weg damit.

Ja, man hat nur eine Mutter.

Aber ebenso hat sie auch nur den einen Erstgeborenen.

Du bist denen nichts schuldig. Aber sie schulden dir eine Menge.

Ich wünsche dir viel Glück da heile raus zu kommen. Halte durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betroffene in Familie, selbst betroffen

Tut mir leid, dass du so viel Mist erlebst.

Ich würde wohl Distanz halten. Aber ich würde nicht offiziell einen Kontaktabbruch ausrufen. Du kannst ja von Fall zu Fall entscheiden: "Tut mir dieser Kontakt jetzt gut oder nicht?" - Wenn du nicht reden willst, nimmst du einen Anruf nicht an oder du sagst, du seist jetzt nicht in Stimmung. Wenn du eingeladen wirst, überlegst du dir, ob du Lust hast. Sonst sagst du ab.

Das ist alles von Wahrheit Gerechtigkeit = Liebe, weit entfernt.

Geh deinen Weg. Mach dich rar. Sag nichts, erklär nichts, rebellier nicht.

Kontakt an Festen reicht.

Sei zwar höflich. Aber lass dich nie selber im Stich.