Ein Weihnachtsgeschenk für die ganze Familie?

8 Antworten

Ich muss wohl zwei Antworten gehen, denn ich hänge mich etwas an deinem "beeindrucken" auf.

Wenn es dir wirklich darum geht, dass du deiner Familie ein Geschenk machst, dass sie staunen lässt, so nach den Motto "Das hätte ich ja nie von dir gedacht!", dann solltest du etwas tun, dass du normalerweise nicht tust oder von dem deine Familie vielleicht auch nicht glaubt, dass du es kannst. Was das sein könnte, müsstest du dir aber gut überlegen, denn du kennst dich selbst und deine Familie am besten. Beispiele wären:

  • Jedem ein Spendengutschein für das, was ihm wichtig ist, gerecht aufgeteilt (also z.B. 4 x 25 €)
  • Kreaiv sein und selbst etwas basteln, komponieren, vorsingen etc.
  • Allen eine Spendentüte in die Hand drücken für Die Tafel / Tierheim / etc. und dann gemeinsam mit ihnen hingehen und es abgeben
  • Lieb gewonnene Erinnerungen für jeden hervorholen und reparieren / restaurieren lassen (wobei ich da leider nicht weiß, wieviel so etwas kostet)
  • Den Mut haben zu sagen "Ich will nicht mit euch feiern" ...

Ansonsten, um deiner Familie zu Weihnachten einfach eine Freude zu machen, fallen mir viele Kleinigkeiten ein:

  • Schenke jedem eine Packung selbstgemachte Kekse (oder auch Schokosachen, da gibt es jede Menge Rezelte im Internet) und eine Karte mit einem passenden Spruch
  • Lade sie alle am erste / zweiten Weihnachtstag zu einem selbstgekochtem Essen ein
  • Besorge allen ein Stofftier, dass zu ihnen passt oder stelle einfach ein kleines Körbchen für jeden Individuell zusammen, wenn du weißt, was sie mögen (Schokolade, Fanartikel von Lieblingsserien/ Sportlern / Bands, was es da abene so alles gibt)
  • Schenke allen ein Foto mit einem schönen Rahmen (kann man kaufen oder auch selbst verziehren ;))
  • Schenke ihnen deine Zeit und habe einfach Spaß mit ihnen!

es gibt ja auch so ein "Erlebnisswochenende" für Familien.Je nachdem,was für Interessen ihr habt.Google einfach mal und such dir was aus.

Hallo Haxe,

vielleicht nicht für jedermann geeignet aber ich verschenke seit Jahren nichts mehr. Wir sind alle Erwachsen und es gibt lediglich eine kleine Aufmerksamkeit.

Stattdessen spende ich das Geld welches ich ansonsten in Geschenke investiert hätte z.B. für Ärzt ohne Grenzen, Childsplay, Unicef etc. Die Spendenquittung/Urkunde landet dann "als Geschenk" unter dem Weihnachtsbaum.

Vielleicht ist das ja auch was für dich

Lieben gruß

Da gibt es ja sehr viele Möglichkeiten...

  • Theaterstücke
  • Konzerte
  • Comedian Shows
  • Gutschein für ein leckeres (teures) Essen in einem edlen Restaurant
  • Gemeinschaftsspiele; gibt es auch in "Luxus" Ausführung
  • Europapark/Holiday Park; und andere Freizeitparks
  • Fondue Set/Raclette Set; was man mit der ganzen Family ausprobieren kann

Du könntest anstatt etwas zu kaufen auh einfach etwas selbst leisten, mit dem Deine Familie nicht gerechnet hätte - irgend etwas was Du gut kannst, oder irgend ein verborgenes Talent präsentieren, dass Deine Familie noch nicht kennt .. Wiel 150 Euro für die gesamte Fmailie ist ja schon recht knapp..