Kann man trotzdem in das paradies wenn man nicht betet?

7 Antworten

Ich bin kein Muslim, und glaube nicht an den Inhalt des Korans, aber wenn ich einer wäre, dann würde ich mich schon auf die Barmherzigkeit Deines Gottes verlassen, der sich auch noch als Allerbarmer bezeichnet. Es gibt da teilweise sehr versönliche Ansichten im modernen Islam, selbst Nicht-Muslimen gegenüber.

https://www.uni-muenster.de/ZIT/Veroeffentlichungen/publiaktion_islam_ist_barmherzigkeit.html

Kann sein, dass man es darf, wenn Allah barmherzig ist, aber darauf darfst du dich nicht verlassen. Sagen doch etliche Gelehrte, dass der, der nicht betet, zum Kafir wird. Und ein Hadith besagt, dass es einen Tag geben wird, wo die Paradiesbewohner die Höllenbewohner einer bestimmten Stufe befragen werden, was sie denn wohl in diese Stufe gebracht hat. Und die Höllenbewohner werden sagen: Wir gehörten nicht zu den Betenden.

Vernachlässige also das Gebet nicht, es ist eine Säule des Islam. Das Vernachlässigen ist somit keine kleine Sünde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Midgardian  02.04.2021, 23:03
wo die Paradiesbewohner die Höllenbewohner einer bestimmten Stufe befragen werden... Und die Höllenbewohner werden sagen...

Und warum fragt man sie überhaupt, wenn man jetzt schon weiß, was sie antworten werden?

JA: Denn das Paradies gibt es nur auf Erden: WENN Deine Familie mit sich selbst und ihrer Umwelt im Reinen und von großen Leiden frei sind, dann SIND sie im Paradies und haben keine Notwendigkeit mehr dahinzukommen!

Das Paradies der Christen und Moslems ist nichts weiter als ein ungedeckter Scheck auf Dein imaginäres Leben nach Deinem Tod!

Klar! Ich bin zwar Christ aber ich denke solange man ein guter Mensch ist, ist es egal ob du betest oder nicht. Gott liebt uns alle (welcher Gott auch immer darüber lässt sich ja streiten;) aber beten ist eher etwas für dich. Wenn es dir guttut zu beten tu es, wenn es dir nichts bringt nicht. Ich denke Gott ist es wichtiger das man gut zu anderen ist.

Germaghribiya hat es schon ganz gut erklärt

Sei nicht traurig du bist nicht die einzige. Meine Eltern werden wahrscheinlich auch nicht das Paradies betreten wenn sie so sterben.

O Gesandter Aḷḷāhs, wo ist mein Vater?“ Er - Aḷḷāhs Segen und Frieden auf ihm - antwortete: „Im Höllenfeuer.“ Als er (der Mann) sich abwendete rief er ihn und sagte dann: „Wahrlich, mein Vater und dein Vater sind im Höllenfeuer.“

[Überliefert von Aḥmad (13834), Muslim (203) und Abū Dāwūd (4718)]