Bruder ist im Pflegeheim. Darf er mir Vermögen geben?

1 Antwort

Er darf das natürlich. Wenn er allerdings dann keine Mittel mehr hat, um die Zuzahlung fürs Pflegeheim leisten zu können darf die Schenkung bis 10 Jahre danach zurückgefordert werden. Das Sozialamt springt dann nämlich nicht ein, wenn der Bruder durch die Schenkung mittellos geworden ist.

iguana57
Beitragsersteller

Auch wenn ich das Geld von der Schenkung nicht mehr habe ? Angenommen er Schenkt mir 10.000 Euro was ich ausgebe.Er hat aber immer noch 150000 Euro

AngiedieSchlaue  10.12.2021, 18:50
@iguana57

Dann musst Du wohl oder übel einen Kredit aufnehmen, um das Pflegeheim für Deinen Bruder bezahlen zu können.

Das Sozialamt wird Dir dann schon auf die Füße treten.

Vor Dir wollten schon andere so schlau sein und das Geld des Angehleigen verjubeln, nur damit Vater Staat einspringt.