Schenkung im Pflegeheim?

7 Antworten

Erschafts- oder Schenkungssteuer fällt ab 20000 Euro Wert an.

somit ist es völlig unkritisch.

Die Frage ist: Bist du Pfleger ?. (das steht ja nicht in der Frage). Dann musst du wissen, was im Betrieb Vorschrift bezüglich Schenkungen gilt, was im Arbeitsvertrag steht. Darf man ein Trinkgeld annehmen ? .. Wenn nicht, solltest du es der Heimleitung melden, vielleicht gibt es eine Trinkgeldkasse, und keiner darf persönlich was annehmen, dann kannst du ja die Heimleitung fragen und anbieten 20 Euro in diese Kasse zu tuen. Gebrauchte Fernseher haben keinen hohen Wert. Weil der Transport schon Mühe macht, und die Technik sich weiterentwickelt, sind Geräte sowieso schwer zu verkaufen.

Ich kenne das vom Heim meiner Oma. Das Heim hatte genug Fernseher im Keller, Röhrengeräte hat man gar nicht angenommen schon vor 10 Jahren.

Als "Geschenk" vom Erben ist das problemlos möglich. Trotzdem solltest Du die Heimleitung / Deine Vorgesetzten informieren.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, Erde das aber auf jeden Fall mit der Heimleitung / Vorgesetzten abklären.

Sofern die Erbangelegenheiten geklärt sind ist das kein Problem. Das Gerät gehört dann dem Erben und mit seinen Sachen kann er machen was er will.

Natürlich, kein Problem.