Musik im Pflegeheim?

6 Antworten

Finde ich eine gute Idee, aber ob die Leute solche Hard-Rock Fans sind, wage ich zu bezweifeln. Aber eigentlich eine gute Idee, wenn ihr freiwillig soetwas macht.

HerrDoktorKongo
Beitragsersteller

Ich habe nur das Gefühl, dass wir bei dieser Musik die meiste Lebensfreude vermitteln und die alten Menschen dadurch "aufwecken"

Narrativium  11.08.2024, 16:26
@HerrDoktorKongo

Aufwecken tust sie dabei ganz sicher, ist ja im Grunde nur trister Alltag im Pflegeheim, besonders wenn es mobil nicht mehr so geht und selten Angehörige kommen.

Die Idee ist nicht schlecht und solche Angebote werden ja nach Pflegeheim auch gern angenommen.

Dass Hard Rock nicht unbedingt die Musikrichtung ist, die die meisten älteren Menschen hören, wisst ihr wahrscheinlich selber. Wenn ihr bereit seit, euch etwas an euer besonderes Publikum anzupassen, sehe ich aber da kein Problem.

Das müsste man mit dem Pflegeheim absprechen, was genau passend wäre. Man könnte zum Beispiel eher ältere Songs spielen oder nicht die ganze "harten" Songs auswählen. Da müsste man halt die Setlist und das Arrangement entsprechend vielleicht etwas anpassen.

Die Idee ist sehr gut, allerdings dürfte es mit dem Genre nicht so besonders passen. Sicher gibt es dort mittlerweile auch Patienten die aus dieser Zeit kommen, aber nicht alle mögen das.

Die Frage sollte vor allem sein, wie viele Bewohner diese Musik mögen. Das werden nicht viele sein. Springt doch mal über den Schatten und bietet einige Songs für die alten Leute an. Was die mögen, kann man erfragen.

Wenn die Band auch das Repertoir von Günter Noris spielen kann, gerne.