Bruder ist extrem arrogant was könnte man dagegen tun?

9 Antworten

Wer heute seine Mutter schlägt, schlägt morgen andere Frauen und/oder ermordet sie im schlimmsten fall, weil der Mensch es von klein auf so gelernt hat, dass dies Okay und Selbstverständlich sei. Es könnte vielleicht eine Phase seiner Pubertät sein. Das mit den Haare machen kann auch sein dass er vielleicht eine Freundin hat und nur es euch nicht erzählt. Ihr müsst langsam wirklich grenzen setzen und zeigen wer der Herr im Haus ist. Jeder soll seine Rangordnung wissen.

Ich würde das nicht als „arrogant“ bezeichnen, sondern schlichtweg als un- oder schlecht erzogen bzw. respektlos.

In deiner Aussage „...weil meine Eltern nichts dagegen tun...“ steckt in meinen Augen sowohl die Ursache, als auch die Lösung des Problems.

Wieso kommt ein Familientherapeut nicht in Frage?

Wie willst du das denn sonst regeln? Grad wenn die Eltern mit ihrer Aufgabe, das Jüngelchen mal bisschen zu erziehen, scheinbar überfordert sind?

Wende dich ans Jugendamt. Die können eure Familie über die nächsten Schritte beraten.

Ohne Hilfe von aussen sehe ich da aber schwarz.

Kanto465
Beitragsersteller

Er droht uns immer das er sagen würde das wir ihn schlagen, ihn nicht füttern ect. meinen Vater hat er schon rum gekriegt bis zur Trennung dauert es bestimmt nicht mehr lange

verreisterNutzer  20.12.2019, 22:20
@Kanto465

Also.

Wenn dein Bruder solche Anschuldigungen vorbringt, wird erstmal ermittelt. Das Jugendamt guckt genauer hin. Sonst könnte ja jeder verzogene Teenie mit falschen Anschuldigungen seine Eltern aus dem Verkehr ziehen, wenn er ml nicht seinen Willen kriegt.

Voraussetzung ist dann halt absolute Ehrlichkeit. Auch seitens eurer Eltern. Kein Verharmlosen, kein Herunterspielen der Situation. Knallhart die Fakten auf den Tisch. Und dann kann man dran arbeiten.

Für solche Fälle gibt es Erziehungsberatungsstellen.

Warum kommt kein Familientherapeut in Frage?