Bruchterme und Bruchgleichung?

2 Antworten

Was ist denn das Problem mal für jede der Aufgaben eine Gleichung aufzustellen, mit dem Hauptnenner durch zu multiplizieren und zu schauen ob sich eine korrekte Gleichung ergibt?

Protipp: Die letzte Zeile ist KEINE Lösung des Problems, obwohl sie korrekt aufgelöst werden kann. Warum nicht?

Halbrecht  31.05.2024, 20:07

welche letzte Zeile ?

Halbrecht  31.05.2024, 20:05
Was ist denn das Problem mal für jede der Aufgaben eine Gleichung aufzustellen

Genau das hat Tuchel seinen Spielern gesagt . Ergebnis bekannt . Konfusion . Einfach mal weghauen ,dann klappt es auch mit den Termen

Keine scheint definiert zu sein, aber bei der Letzten Antwortmöglichkeit sind die Gleichung äquivalent, da du x raus kürzen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby

DerRoll  31.05.2024, 20:07

Beachte die Bedingung für den Definitionsbereich...

DerRoll  31.05.2024, 21:36
@Marouane243

Q sind die rationalen Zahlen. 0 ist nicht im Definitionsbereich des ersten Terms der letzten Zeile, auch wenn die Definitionslücke hebbar ist.

Marouane243  31.05.2024, 21:43
@DerRoll

Ich habe es so verstanden, dass man halt einfach für x die rationale Zahl 1/8 einsetzt.

DerRoll  31.05.2024, 21:46
@Marouane243

Nein. 1/8 ist aus dem Definitionsbereich der Terme sowieso ausgeschlossen, weil ja 8x - 1 in jedem der Terme im Nenner steht. Und im Nenner darf ja keine 0 erzeugt werden.

DerRoll  31.05.2024, 22:04
@Marouane243

Die Werte die x annehmen darf damit der Term definiert bleibt. Wenn im Nenner 0 steht ist der Term nicht definiert.

DerRoll  01.06.2024, 06:44
@Marouane243

Eben. Deshalb ist 1/8 aus dem Definitionsbereich ausgeschlossen.