Bruch zusammenfassen wie geh ich hier vor?

5 Antworten

Lösungsansatz:

invader7  30.06.2019, 16:56

Wie macht man so eine Grafik/Text?

  1. Potenzgesetze anwenden, so daß du nur noch Potenzen von x und von y da stehen hast (aber nicht von Brüchen)
  2. Dann die Regel von Produkten von Potenzen anwenden, und ausrechnen, was im Exponenten von x und y jeweils übrigbleibt.
  3. Ergebnis vereinfachen, wenn möglich.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

Naja, zuerst würde ich bei den Brüchen die Potenzen auf Zähler und Nenner verteilen, entsprechend der Rechenregel

Bild zum Beitrag

Dann kann man die Brüche miteinander multiplizieren und dabei im Zähler bzw. Nenner die Rechenregel

Bild zum Beitrag

verwenden.

Schließlich kann man

verwenden.

Bild zum Beitrag

Alternativ:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Mathematik, Bruchrechnung)  - (Computer, Mathematik, Bruchrechnung)  - (Computer, Mathematik, Bruchrechnung)  - (Computer, Mathematik, Bruchrechnung)

Alle Exponenten wieder in einzelne Potenzen umformen!

(x/y)^(n-5) = (x/y)^n * (x/y)^(-5) Bzw = (x/y)^n /(x/y)^5 usw.!

= x^n *y^5/(y^n *x^5) Umformungen nachvollziehen, dann kannst du auch das Andere!

So ungefähr der kürzeste Umformungsweg wäre wohl:

q:= x/y

q^(n-5) * q^(3-n) * q^2 = q^[(n-5) + (3-n) + 2] = q^0 = 1

(Voraussetzung: y ≠ 0)