Bruce Lee Übungen?

2 Antworten

Bruce lees Trainingsplan war nicht perfekt. Guck dir lieber an, wie es heutige athleten machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Ich denke, Bruce Lee ging es ganz sicher nicht darum, massiver zu werden!

Denn daraus ergibt sich ja auch die Logik seines isometrischen Trainings! Nämlich seine vorhandene Muskelmasse und Kraftwerte zu stärken und für längere Zeit nutzbar zu machen ohne die Beeinträchtigung durch den Aufbau Muskelmasse.

Ich würde sagen, es ging ihm dabei um die perfekte Effizienz seines Körpers. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Lowkickmaster3  03.05.2022, 22:14

„ohne die Beeinträchtigung durch den Aufbau Muskelmasse” genau der Teil ist Schwachsinn und das wusste er auch, er war sogar gegen den mythos, weshalb er seiner Zeit voraus war.

VanilleHonig  04.05.2022, 09:09
@Lowkickmaster3

Beweglichkeit, Schnelligkeit, Kraftausdauer?

Er war ja nun nicht gerade ein Massemonster! 💁🏻‍♂️

ConquerLife
Beitragsersteller
@VanilleHonig

Genau, denn bis zu einem gewissen Punkt ist Muskelmasse (myofibrilläre und sarkoplasmatische Hypertrophie, evnt Hyperplasie?) sehr nützlich, aber wenns zu viel Masse wird dann wirkt sich das natürlich negativ auf zB die Schnelligkeit aus. Denn der Muskel wird ja durch die Zunahme von Masse weder neuronal besser angesteuert, noch entstehen neue schnellzuckende Faser und wenn man Pech hat dann verwandeln sich auch noch die vorhandenen schnell zuckenden Fasern in langsam zuckende ST-Fasern.

ConquerLife
Beitragsersteller

Aber wäre es nicht sinnvoller gewesen Kraft aus jedem Winkel eines Muskel/Gelenkes zu trainieren?