Browser als Admin ausversehen ausgeführt?
Hey,
Ich hatte gerade eben eine Taste gedrückt wo ich Microsoft Edge im Administrator gestartet habe. Wird jetzt was passieren weil da immer steht wird Änderungen ausführen. Habe nun ein bisschen Angst. Oder kann ich ohne Bedenken mir keine Gedanken mehr machen?
Freue mich über jede Antwort LG! :D
3 Antworten
Habe nun ein bisschen Angst.
Solltest Du auch.
Dann mache den Browser wieder zu und starte ihn neu, diesmal aber als normaler Benutzer.
Dann können darin ausgeführte Scripte aufgrund der geringeren Rechte mit denen sie laufen auch nicht mehr so viel auf Deinem Rechner verändern, kaputt machen, infizieren, ausspionieren.
Keine Ahnung, musst Du selber nachschauen (google). Ich weiss auch nicht welche Tastenkombi Du benutzt hast um ihn im Administratormodus zu starten.
Ich benutze weder Edge noch Windows.
Aber warum sollte es was machen wenn man es als Admin ausgeführt hat weil man ja auch Z.b bei Steam auch manchmal als Admin was ausführen muss.
Aber warum sollte es was machen wenn man es als Admin ausgeführt hat
Weil die Dinge dann in Deinem Kontext (also mit den aktuellen Rechten die Du hast) laufen.
Bist Du Admin der in Windows Dinge verändern kann, dann kann ein Programm das Du startest das eben auch. Bist Du normaler Benutzer ohne diese Rechte, dann können die Programme und Webseiten die Du mit Deinen Rechten startest das genauso wenig. Somit kann ein Virus von einer Webseite der unter einem normalen Benutzer mit dessen eingeschränkten Rechten läuft viel weniger kaputt machen als einer der Admin-Rechte hat.
Ich befinde mich nie auf Irgendwelchen Websiten oder so. Ich bin nur auf Webseiten die auch jeder kennt wie Z.b Youtube. Ich bin da halt ausversehen raufgekommen. Und ich weiß nicht ob es das immernoch als Admin ausgeführt ist
Muss ich jetzt Angst haben noch oder wie? Weil ich nie was mit Admin mache an meinem PC?
Man sollte den Rechner nicht durchgängig im Administratormodus benutzen.
Den sollte man nur verwenden, wenn man das Betriebssystem einrichtet, Programme installiert oder so. Normale Verwendung immer als normaler Benutzer.
Ich meine ich bin schon im Normalen Modus
Wo kann ich den sehen das ich im Admin Modus bin?
Siehe hier: Windows aktuelle Rechte sehen
Unter Windows 10 und Windows 11
- Klicken Sie auf das Start-Menü ⊞ in der unteren linken Ecke des Bildschirms.
- Geben Sie Systemsteuerung in das Suchfeld ein und wählen Sie dann Systemsteuerung in den Suchergebnissen.
- Öffnen Sie Benutzerkonten.
- Klicken Sie auf Kontotyp ändern oder Benutzerkonten verwalten.
- Auf der angezeigten Seite werden alle Benutzerkonten angezeigt. Jedem Konto ist ein Status zugewiesen (Administrator, Standard, etc.).
Aber mir wurden von Jemand anderen gesagt das es auch so behoben werden kann indem ich den Browser Neustarte?
Aber …
Deine letzte Frage lautete "Wo kann ich den sehen das ich im Admin Modus bin?"
Das habe ich Dir beantwortet.
Dieses "Aber…" hat keinen Bezug darauf, es ist also kein "aber" sondern eine weitere, ganz andere Frage.
Achso ja Sorry aber ist es so auch einfach behoben?
Müsste ja eigentlich wenn man darüber nachdenkt Daher das es sich ja Geöffnet hatte mit Admin. Dann hatte ich es geschlossen und es war nicht mehr so im Admin. Was ja auch sein machen würde.
Nichts für ungut, aber merkst Du eigentlich dass Du mich hier in einer Tour volltextest?
Das ist hier eine Frage-Antwort-Plattform und kein "Laberchat".
Du hast eine konkrete Frage gestellt. → Ich habe Dir die Frage beantwortet. → Fertig.
Wenn Du andere, weitere Fragen hat, dann stelle sie hier als weitere, eigene Fragen ein bitte. Dann kann sich die jeder hier anschauen und auf die Antworten auf die er auch antworten möchte oder kann. – Macht doch mehr Sinn.
Schon gut, nicht böse gemeint. Habe meinen Kommentar oben nochmal verändert (im letztmöglichen Moment).
Vielleicht solltest Du Deine ganzen einzelnen Fragen hier auch als einzelne Fragen einstellen. Dann sehen sie auch viele Leute und es kann darauf antworten wer sich berufen fühlt.
Wahrscheinlich passiert nichts.
Aber es besteht der Bruchteil einer Chance, dass jetzt das Universum implodieren könnte. Viel Glück!
Es ist wohl besser ihn zukünftig ohne Adminrechte auszuführen, aber keine Sorge du brauchst keine Angst zu haben.
Also wird keiner meine Daten bekommen oder wie? weil das war ausversehen und ich nie sachen im Admin Jemals ausführe nur manchmal der Steam Core
Nein da bekommt niemand mehr Daten als ohne Admin Rechte von dir. Du hast den Browser einfach nur mit höheren Rechten ausgeführt, was es in der Theorie für Hacker einfacher machen kann deinen PC anzugreifen. Aber dafür müssten Hacker das erst einmal versuchen und außerdem gibt es da auch noch einen Haufen von anderen Schutzmechanismen. Deine Daten haben Microsoft und Google sowieso.
Kann ich die Rechte wegbekommen in dem ich den Browser komplett Neustarte oder geht das nicht?
Wenn du den Browser schließt und anschließen normal öffnest, ohne ihn explizit mit Administratorrechten zu starten, dann hat er wieder dieselben Rechte wie vorher.
Weil ich würde die Adminrechte dafür schon gerne Deaktivieren.
Also ist er dann kein Admin und es ist nicht Leichter einen anzugreifen?
Exakt. Dann hat er keine Administratorrechte mehr und ist nicht mehr leichter anzugreifen.
Das würde aber dann ja nur passieren wenn ich ihn für immer in Admin ausgeführt lasse oder?
Hör auf, dir unnötig Angst zu machen. Der andere Antwortende hat zwar prinzipiell recht damit, dass es aus Sicherheitsgründen nicht optimal ist alles als Administrator auszuführen, jedoch wird es in deinem Fall definitiv keinerlei Schaden anrichten. Windows lässt seine Nutzer nicht so einfach unüberlegte Dinge tun. Es besteht für dich also nicht der geringste Grund zur Sorge, erst recht wenn du den Browser nun mit normalen Rechten startest.
Ja ich starte wie gewohnt den Browser normal und ohne ihm in Admin auszuführen was ja auch jeder macht.
Ich weiß das es nicht immer so gut ist. Aber daher hatte ich den Browser im Admin Modus der sich darüber geöffnet hatte geschlossen was ja auch richtig war.
Das ist richtig so. Es besteht also kein Problem mehr oder ein Grund zur Sorge.
Okay Dankeschön. Ich könnte es verstehen das eine Gefahr besteht wenn man ihn weiterhin als Admin benutzt und das immer wieder. Daher das ich das aber nicht mache ist ja alles tutti. Danke dir
Damit meine ich ihn zu Öffnen mit Admin bzw.
Ich werde hier auf keine weiteren Kommentare von dir antworten. Dein Problem ist gelöst, also hör bitte auf Waldmensch und mich unnötig zuzutexten.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Irgendwer Irgendwas ausspionieren konnte, ist relativ gering, wenn keine mysteriösen Fenster aufgeploppt sind? Zum Einen warst Du nur sehr kurz als Admin "unterwegs" und zum Anderen gehe ich davon aus, dass Deine Sicherheits-Software (Virenscanner und Firewall) ordentlich arbeiten. Gegebenenfalls solltest Du - wenn das nochmal passiert - umgehend Dein Gateway (Deinen Router) neu starten. Auf diese Weise bekommst Du eine neue IP-Adresse zugeordnet, und verschwindest wieder im unendlichen Nirvana des WeltWeitWahnsinns.
Und es ist auch kein Mysterieöses Fenster aufgeploppt
Also dann erst Recht keine Sorge! In 1-3 Sekunden hat wohl niemand eine Schadsoftware installieren - oder Deinen Rechner durchsuchen können!!!
Wieso sollte es überhaupt sein weil es ist nichts passiert ab wann wäre es den Gefährlich geworden?
Ich kann Dir jetzt hier kein umfassendes Seminar über "Computer-Sicherheit" anbieten. Volksdeutsch erklärt würde ich es folgendermaßen beschreiben:
Nicht die Zeit allein ist entscheidend, sondern alle Sicherheits-Aspekte im Paket. Vergleichen kannst Du dies mit einem Einbruch-Diebstahl. Dabei ist die Zeit zwar sehr entscheidend, aber hinzu kommen weitere Faktoren, wie die Umstände der Erreichbarkeit, wie sicher sind die Zugangstüren und -Fenster, gibt es andere Zugangs-Möglichkeiten, gibt es Wachpersonal oder Alarmeinrichtungen etc. etc. pp.
Übertragen auf Deinen PC hängt ein Daten-Klau von vielen Faktoren ab - nicht allein nur von der verfügbaren Zeit! Da diese in Deinem Falle aber extrem kurz war, ist auch die Wahrscheinlichkeit eines Datenklaus in Deinem Falle extrem gering!
Kann ich dich kurz Adden? Möchte mal eben was wissen möchte nicht den Sintax damit auch die ganze Zeit pingen.
Wie genau mache ich das?