Warum habe ich darauf keinem vollen Zugriff?

Windoofs10  14.10.2024, 16:23

Wie hast du den Rechner neu aufgesetzt?

Zurück gesetzt oder drüber installiert?

LorenzhatFragen 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 11:49

habe alle partitionen formatiert außer die partition auf der die windows instalations dateien drauf sind, habe ihn zurückgesetzt

Thomasg  14.10.2024, 16:52

hast du da irgendeine Software von der Schule drauf installiert?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre sehr umfangreich, wenn man das Sicherheits-System von Windows (ab Version 10) wenigstens einigermaßen umfassend erläutern wollte. Microsoft hat (zurecht) festgestellt, dass das Windows-Betriebssystem von der Mehrheit der User in Struktur und Umfang nicht mehr ausreichend verstanden wird. Das System ist inzwischen zu umfangreich geworden, als dass der "Otto-Normal-User" hier noch den Überblick behält...

Aus diesem Grund ist Microsoft einen (aus meiner Sicht sinnvollen) Schritt gegangen, und hat die "Basis-Sicherheit" aus der Hand des Administrators genommen und an das System übergeben. Damit bekommt der User - selbst mit administrativen Zugangs-Rechten - keinen all-umfassenden Zugriff mehr auf die Sicherheits-Struktur des Systems. Die Sicherheit des Windows-Betriebssystems liegt seit Windows_10 nunmehr in den Händen des Systems. Mit Windows_11 wurde dieses Prinzip zusätzlich durch entsprechende Sicherheits-Hardware verstärkt (SecureBoot / TPM). Ist der PC nicht mit dieser Hardware ausgerüstet, kann Win_11 nicht installiert werden!

Natürlich lässt sich diese Sicherheits-Struktur auch wieder an den User zurück übertragen. Durch eine entsprechende Konfiguration der Zugriffs-Berechtigungen und Vergabe-Rechte, kann der geübte User das System so einrichten, dass er wieder volle administrative Zugriff-Rechte genießt - und zwar auf ALLE Bereiche des Betriebssystems. Wer sich damit auskennt und weiß, was er da tut, hat dann vermutlich auch den nötigen Durchblick, um für seine PC-Sicherheit ausreichend Sorge zu tragen. Alle Anderen sollten die Sicherheit - so wie von Microsoft eingerichtet - dem System überlassen!

Nicht zuletzt stellt jeder unsichere PC im Netz auch eine Gefahr für alle anderen Rechner dar!

LorenzhatFragen 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 11:51

ich würde sagen das ich mich recht gut mit windows/ pcs auskenne, auf meinem desktop pc ist auch windows 11 drauf, was ich aber vor nem jahr von windows 10 auf windows 11 geupdatet habe. Auf meinem Desktop PC habe ich alle Rechte, auf dem Laptop aber nicht, habe beim zurücksetzten aber nix anders gemacht als sonst

dsteinigfn  18.10.2024, 19:54
@LorenzhatFragen

Es gibt derzeit ca. 10Mrd. Einzelplatz-PC's weltweit, und jeder ist irgendwie anders konfiguriert. Gerade bei System-Upgrades oder Rücksetzungen - egal ob jetzt "auf Werkseinstellung" oder nur auf einen "Systemwiederherstellungspunkt" - jedesmal werden die verschiedenen "verwurschtelten Systeme" von Windows irgendwie wieder hingebogen, dass diese auch irgendwie weiter funktionieren. Da kommt es sicherlich auch vor, dass die Grundeinstellungen des Microsoft-Betriebssystems durcheinander geraten. Sicherlich ist dann auch der eine oder andere PC dabei, bei dem die Einstellungen nicht mehr ganz dem Standard von Microsoft entsprechen. Wichtig ist - so vermute ich - dass das System - auch mit diversen Kompromissen - trotzdem weiter läuft. Anderenfalls würde Microsoft zusehends weitere Kunden verlieren...

So kann es eben vorkommen, dass Du bei zwei Geräten offensichtlich die gleichen Arbeitsschritte durchgeführt hast, aber auf Grund der verschiedenen Ausgangs-Konfigurationen sich auch verschiedene Ergebnisse eingestellt haben.

Dass Du allerdings bei Win_11 (auch wenn dies ein Upgrade ist) uneingeschränkte Zugriffsrechte bekommen hast, ohne zusätzliche Änderungen in den System-Einstellungen vorgenommen zu haben, kann ich mir eigentlich nicht richtig vorstellen. Das wäre ein absoluter Einzel-Zufall, von einem solchen ich bislang noch keine andere Bestätigung erhalten habe. Nichts für ungut - irgendwann ist für jedes Ding "ein erstes Mal"!