Brot Unfall?
Das war mein erster versuch ein Brot zu backen, nach 40 Minuten ober unter hutze (250 grad) sieht es so aus:
Es ist außen schon sehr sehr dunkel bis schwarz und echt extrem hart. Innen noch recht fluffig aber eher diese minimal leicht rohe art. Schmeckt auch bisschen roh find ich.
Was mach ich jetzt damit? Würde es so essen wenn ich mir dsmit nicht den magen versau
Ganz mittig ist es echt noch roh, kann ich das aufgeschnitten nochmal in den ofen tun?
6 Antworten
Hitze runter und nochmal aufgeschnitten in den Ofen. Vielleicht kannst du es so noch retten. Evtl. nur noch nachziehen lassen im warmen Ofen! Manches festigt sich auch erst, wenn es erkaltet.
Da war die Hitze zu hoch, fürchte ich. Aber ob es Dir "schmeckt" musst Du entscheiden. Passieren kann eigentlich nichts ausser dass sich Blähungen einstellen, weil es etwas neues für den Verdauungstrakt ist.
Nächstes Mal 60 Minuten bei ca 200 °, danach in warmen Ofen durchaus auskühlen lassen :p den Rest jetzt - entferne den äußeren Rand, das innere ggf nochmal 15-20 Minuten bei ca 180° rein
Viel zu heiß und nicht lange genug im Ofen gewesen. Kannst es auf geschnitten noch mal in den Ofen packen aber du solltest die Hitze drastisch reduzieren auf maximal 200 Grad und dann locker noch mal 20 Minuten drin lassen wenn nicht sogar länger
Das Brot hast du nicht lange genug backen lassen, das hätte noch gute 10-15 Minuten mehr gebraucht, auch war die Hitze wohl etwas zu hoch.