Brot mit Schimmel, kann man die übrigen Scheiben noch essen?

17 Antworten

nee würd ich nicht machen. ich schmeiße immer das ganz brot weg. hab zwei kids und da ist es mir einfach zu gefährlich. ich denke immer, dass die schimmel-bakterien schon weiter gegangen sind als es sichtbar ist.

Bei diesen Lebensmitteln kannst du einzelne Schimmelstellen sehr großzügig entfernen und den Rest noch verwenden:
ganze Brotlaibe: einzelne verschimmelte Stellen bei Brot kannst du großzügig ausschneiden, da eine Wanderung der Giftstoffe bei Brot bislang nicht festgestellt wurde.

Geschnittenes Brot verschimmelt schneller als Brot am Stück. Zeigt sich hier ein Schimmelbefall, entferne nicht nur die angeschimmelten Scheibe, sondern auch ein paar Scheiben davor und dahinter.
Quelle: http://talkingfood.de/ernaehrungswissen/verbraucherschutz/TITEL-Schimmel_auf_Lebensmitteln,6.html?dv2=2221

wallenstein  29.12.2008, 13:21

Die Quelle ist leider nicht zitierfähig ... ... siehe die Ausführungen zu Marmelade in dem Link ... ... völlig überholt ...

ich würde es nicht tun, da Pilze Sporen sind und sich schon unsichtbar auf andere Teile des Brotes abgelegt haben können

Brot ist porös und der Schimmel kann es schon vollständig durchdrungen haben, auch wenn er noch nicht "blüht". Ich hatte schon Brot, das überall gut aussah und trotzdem einen schimmligen Beigeschmack hatte. Da Schimmelpilze krebserregend sind, gehst Du schon ein gewisses Risiko ein, wenn Du das Brot noch isst. Wirf es lieber weg, ein Stück Brot kostet nicht die Welt, aber Dein Leben ist unersetzlich.

da rate ich ab, weil die schimmelsporen "fäden" ziehen und sich im kompletten brot befinden können, auch wenn man sie nicht direkt sieht. bei "festen" nahrungsmitteln wie käse am stück z.b. kann man die vom schimmel betroffenen stellen abschneiden und den rest noch essen. aber bei brot... alles weg.