Schimmel, oder Edelschimmel? Kann ich den Ziegenkäse noch essen?

6 Antworten

Das ist völlig normal, der Edelschimmel breitet sich über die Schnittstelle aus, kannst du mitessen.

Dieser Schimmel bildet sich aus den Sporen, die Du beim letzten Schneiden mit dem Messer dort "verteilt" hast. Ist mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit der gute und genussfähige Schimmel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Der Käse reift auch nach dem Kauf weiter und der Schimmel kann sich weiter ausbreiten. "Wandernder Eigenschimmel“ ist völlig ungefährlich.

Entdeckst du auf deinem Käse grünlich bis graue oder rosa-weiße glänzende Flecken, handelt es sich dabei wahrscheinlich um "schlechten" Schimmel. Wenn Käse schimmelt, merkst du dies meist auch am Geruch: Verschimmelter Käse weist einen deutlich strengeren und beißenden Geruch auf.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn du den Käse als Edelschimmelkäse gekauft hast, dann kannst du das so essen.

Wenn der Schimmel aber erst jetzt entstanden ist, dann ist das kein Edelschimmel, dann ist das einfach Schimmel und der ist nicht gut für die Gesundheit

Ich würde die Schnittstelle mit dem Schimmel abschneiden.

Natürlich sieht man nicht ob noch mehr Schimmel dahinter ist, musst du selber wissen.

pbheu  01.08.2024, 11:10

wenn es nicht der edelschimmel ist, der drum herum mit absicht angelegt wurde, schmeckt man das sofort. viele fragen hier "kann man das noch essen?"

die antwort ist immer: daran riechen, dran lecken. davon stirbt man nicht, man kann es ausspucken und man merkt sofort, ob es anders oder verdorben schmeckt. in der wildnis konnte man sich nicht über social media einen rat holen, ausgestorben sind wir aber dennoch nicht, weil wir eindeutige prüforgane besitzen...

Deamonia  01.08.2024, 11:02

Den Schimmel kann man essen, da muss man nix abschneiden ;)