Bronze Schwimmabzeichen schwer?

11 Antworten

Das Deutsche Schwimmabzeichen kann in den 3 Stufen Bronze, Silber und Gold abgelegt werden, wobei Gold die höchste Schwierigskeitsstufe ist. Die erforderlichen Leistungen und Anforderungen sind in der Deutschen Prüfungsordnung für Schwimmen und Rettungsschwimmen festgehalten. Diese Prüfungsordnung wird von allen Schwimmverbänden, die sich dem Deutschen Schwimmverband (DSV) angeschlossen haben, herausgegeben. Egal in welchem Bundesland oder Schwimmverband du dein Schwimmabzeichen machst, es gelten überall die gleichen Leistungsanforderungen.

Bronze:

Gültig ab 01.01.2020

Praktische Prüfungsleistungen

  • einmal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines Gegenstandes (z.B.: kleiner Tauchring)
  • ein Paketsprung vom Startblock oder 1 m-Brett
  • Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 15 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 200 m zurückzulegen, davon 150 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 50 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten)

Theoretische Prüfungsleistungen

  • Die theoretische Prüfung umfasst die Kenntnis von Baderegeln

https://www.dertestknacker.de/polizei-schwimmabzeichen-und-schwimmtest/

Das ist relativ und für einen Polizeianwärter sollte es das nicht sein. Du hast auch Prüfungen im Schwimmen! Wie willst du die schaffen, wenn Bronze schon Zweifel und Ängste weckt!?

Gruß S.

Eurovision61
Beitragsersteller

Ich frage doch nur,weil ich sehr selten schwimme!!

Sirius66  16.07.2020, 20:49
@Eurovision61

Das mag ja sein! Aber die Anforderungen in der Ausbildung sind ja noch höher!

Ist nicht so schwer... Würde aber schon ein bisschen üben, also einfach Kondition und Sicherheit im Wasser aufbauen, in dem du Längen schwimmen gehst, im Becken aber auch offenen Gewässern, da wirst du noch besser... Wenn du aber ein guter Schwimmer bist, ist es eigentlich überhaupt nicht nötig

Nein nicht wirklich.

Aber wieso bewirbst du dich denn, obwohl du das Abzeichen noch gar nicht hast?

oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Eurovision61
Beitragsersteller

Zunächst danke für deine Antwort. Das Abzeichen muss man mit den anderen Unterlagen nach der Online-Bewerbung per Post schicken. Ich muss es noch nicht haben.

David  16.07.2020, 17:12
@Eurovision61

ja eben ?

Normalerweise schaut man,dass man alle Unterlagen zusammen hat und bewirbt sich dann.

Guenguer  16.07.2020, 17:10

Das ist pipifax, in der Grundschule bis zu Silber gemacht. Wundert mich sowieso zur Zeit, gibt's eigentlich keinen Schwimmuntericht mehr? Seepferdchen war Pflicht. Jeden Tag in der Zeitung liest man zur Zeit dass ein Kind abgesoffen ist. Naja, Kindi Englisch und Klavier scheint wohl wichtiger als Schwimmen zu sein. Selber Schuld.

Guck dir einfach an was du machen musst.

Am besten du probierst es aber sicherheitshalber mal aus. Das dauert ja nicht so lange. Und für ein paar Euro nimmt dir der Schwimmmeister auch gleich das Abzeichen ab.