Brombeergelee wird nicht fest?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es dürfte ausreichend sein, Pektin hinzuzugeben.

Das ist schlicht Fruchtsäure und es könnte sein,durch die Trockenheit,die schrumpligen ,kleinen,bittersüßen Beeren ,keine ausreichende Fruchtsäure haben.

Auch wenn das nicht der Grund ist,und Du unbedingt nichts dazugeben willst,so könntest Du z.B. im Herbst Pflaumen oder Holundermarmelade machen,und die Brombeeren dazugeben.Ich denke das würde geschmacklich gut harmonieren.

Brombeere2022
Beitragsersteller

Ja, es waren viele kleine Beeren dabei wegen der schrecklichen Trockenheit. Sollte ich wirklich Pektin dazugeben? Ich hatte gehofft, dass nochmal aufkochen vielleicht genügt?

Rutscherlebnis  28.07.2022, 11:18
@Brombeere2022

Da sind sicher auch überreife,eingeschrumpelte dabeigewesen.Durch den Gärprozess der da entsteht wird die Fruchtsäure vernichtet .Du müsstest diese stundenlang kochen,das ist doch abträglich den Vitaminen,dem Geschmack und dem Geldbeutel.Kaufe reines Apfelpektin oder lasse halt die halbflüssige Marmelade für Mehrfruchtmarmelade .Diese hält sich eingekocht auch gut.Ich habe das schon mit Rhabarber gemacht.Das geliert sehr gut.

Brombeere2022
Beitragsersteller
@Rutscherlebnis

Danke - gute Idee mit der Mehrfruchtmarmelade. Ich mache das Gelee aber meist für Familie und Freunde, die gerade dieses besonders gerne haben. Das Merkwürdige an der ganzen Sache ist nur, dass ich die andere Hälfte des Saftes mit 2:1 Gelierzucker gemacht habe und die ist fest. Ob nochmal kurz aufkochen vielleicht doch hilft? Ich möchte nur nicht überkochen, weil das ja das Pektin zerstört...

Brombeere2022
Beitragsersteller
@Brombeere2022

Wo bekommt man denn Apfelpektin zu kaufen? Und sollte ich die Gläser jetzt in den Kühlschrank stellen?

Brombeere2022
Beitragsersteller
@Rutscherlebnis

Wo bekommt man denn Apfelpektin zu kaufen? Und sollte ich die Gläser jetzt in den Kühlschrank stellen?

Rutscherlebnis  28.07.2022, 11:50
@Brombeere2022

Versuche es halt.Wenn Du immer schön rührst,bei kleiner Hitze,kochts auch nicht über.Bitte.Tip: Wenn Du "Ersatzbrombeergelee" magst,so kannst Du Holundersaft ( Reformhaus ) oder eingekochte Holunderbeeren,die Kerne durch ein Sieb drücken,und im Mai / Juni mit Rhabarber (am besten geht schälen und pürieren mit einem Pürierstab )mischen und mit Gelierzucker 1.1 ein Gelee machen,das sich von Brombeeren im Geschmack nicht unterscheidet.

Rutscherlebnis  28.07.2022, 11:52
@Brombeere2022

Ach was.Das gibt es doch in jedem Supermarkt.Du hast diese doch zugeschraubt,nur es ist eben nicht fest geliert? Das muss nicht noch gekühlt werden.

Brombeere2022
Beitragsersteller
@Rutscherlebnis

Ja, genau. Fest zugeschraubt nur nicht fest geworden. Das Komische ist nur, dass der GLEICHE Saft (übriggebliebener 1 Liter) mit 2:1 Gelierzucker fest geworden ist. Ich verstehe nicht, was ich da falsch gemacht habe. Es war ein Topf mit 4 Litern, gekocht mit 1:1 Gelierzucker reiner Brombeersaft. Also einfach nochmal aufkochen mit kleiner Menge 1:2 Gelierzucker, also sagen wir mal 1:4?
Ja, ich weiß dass es das Pektin von Dr. Oetker im Supermarkt zu kaufen gibt - ich dachte, ich sollte reines Apfelpektin nehmen, damit es nicht zu sauer wird mit dem Zitruspektin von Oetker.

was auch ginge das Geele im wasserbad weiter zu kochen und so die flüssigkeit zu reduzieren