Stimmt es, dass es bei Brommangel im Körper zu Kropfbildung kommt?

3 Antworten

Nein, der Kropf (eine Vergrößerung der Schilddrüse) wird häufig durch Iodmangel verursacht.

Es gibt Vermutungen, daß Brom für Menschen essentiell ist (es soll irgendwie für den Aufbau von Bindegewebe verantwortlich sein), aber das ist nicht wasserdicht erwie­sen. Es ist auch nur wenig toxisch, wirkt aber dämpfend aufs Nervensystem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

willi55  07.06.2022, 22:22

... aber nur als Anion (Bromid)

Nein. Brom ist hochgiftig und kein nutzbare Spurenelement.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie