Britische und deutsche Butter?

4 Antworten

.... die britische Butter wird eingefroren angeliefert, hier aufgetaut und hier verpackt.

Auch mein Bio-Bauer füttert mit Gras und im Sommer per Freilauf und somit ist die Milch eben auch sehr angenehm für die Butter, allerdings wurde nichts eingefroren.

Egiboy
Beitragsersteller

Deutsche Butter wird aber auch gefroren transportiert.

Irische Butter ist golden, cremig, ursprünglich. Das könnten deutsche Kühe auch liefern – wenn die Bauern sie auf die Weide ließen, statt sie im Stall mit Futter aus der Konserve abzuspeisen.

Nicht ein mysteriöser irischer Frühling färbt die Butter so goldgelb wie das Papier, in das sie gewickelt wird, sondern – ganz banal – das Gras. Und nicht etwa besonders frisches und würziges Gras, das nur in Irland sprießt, sondern ganz gewöhnliches Weidegras, wie es auch in Friesland oder auf der Schwäbischen Alb oder sonst wo in Deutschland wächst. Vielmehr: wachsen könnte.

Die kurzkettigen Fette aus den Gräsern geben dem Milchfett eine andere Konsistenz, es macht die Butter weicher.

http://www.zeit.de/2010/21/E-Butter

Egiboy
Beitragsersteller

Danke. Kann den Artikel zwar nicht lesen, aber deine Erklärung tut es auch.

Irische und britische Kühe fressen Gras, wie es sich gehört und wie es die natürliche Ernährung von Rindern ist. Die Butter bleibt weich, weil die Butter durch die Grasfütterung kurzkettige Fette enthält.

Kühe in Deutschland fressen oft ausschließlich Konservenfutter, Silage aus Mais. Das ergibt Milch mit langkettigen Fetten, weniger Karotin (daher ist deutsche Butter weiß und nicht gelb) und nur halb so vielen gesunden Omega3-Fetten wie bei irischer und englischer Butter.

Egiboy
Beitragsersteller

Also leben wir Deutsche ohne es zu wissen ungesünder als die Angelsachsen

AchimX  20.03.2018, 10:24
@Egiboy

Nö. Wir können ja irische Butter kaufen. Ich hab mal gehört, daß deren Marktanteil 15% sei.