Bringt es was Anzeige zu erstellen gegen jemanden der mir ins Auto gefahren ist?

7 Antworten

Rein rechtlich ist der Tatbestand der Unfallflucht erfüllt, aber mal ehrlich: du willst doch deinen Schaden ersetzt haben und nicht, dass der Verursacher eine Strafe bekommt.

freedomdaniel
Beitragsersteller

Klar aber das kann ich nicht wenn ich nicht weiß wer es war

Still  01.11.2020, 18:13
@freedomdaniel

Falls die Nummer falsch sein sollte, hat er Strafe verdient! Allerdings wird die Polizei auch keinen Ermittlungsansatz haben : - (

Selbstverständlich bringt es was, denn einen Zettel an der Windschutzscheibe hinterlassen, selbst wenn komplette Anschrift drauf steht, ist trotzdem unerlaubtes Entfernen vom Unfallort, und somit strafbar. Anhand der Telefonnummer kann man den Anschlussinhaber feststellen. Lass das mal die Kripo erledigen.

freedomdaniel
Beitragsersteller

Ich denke aber es ist eine fake nummer sie geht zwar aber Handy wird seit 2 tagen als ausgeschaltet gemeldet

Ja, auf jeden Fall solltest du den Schaden der Polizei melden, denn nur wenn du das machst, kannst du z. B. von deiner Versicherung für das Auto Geld für den Schaden erhalten. Wenn du den Schaden bei der Polizei nicht anzeigst (selbst wenn du nicht weißt, wer ihn verursacht hat), wird sich die Versicherung weigern, den Schaden anzuerkennen.

Ein leichter Schaden kann unmöglich im Bereich von 5000 Euro liegen. Bist du ein Troll?

Die Polizei kann doch anhand der hinterlassenen Nummer ermitteln, wem der Anschluss gehört. Wer sollte eine gefälschte Nummer hinter die Windschutzscheibe legen? Wenn, dann würde man gar keine hinterlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

freedomdaniel
Beitragsersteller

Also ist jetzt schon ein längerer Kratzer drinnen sag ich mal aber keine Riesen Beule. Es handelt sich um einen Mercedes weswegen das Vermutlich teurer ist. Ich vermute die Person wurde gesehen und hat so getan als würde sie eine Nummer hinterlassen

Du könntest anhand der Nummer, sofern sie richtig ist und es diese überhaupt gibt, versuchen den Verursacher herauszufinden. Auf jeden Fall solltest Du den Schaden erstmal melden bzw. polizeilich aufnehmen lassen.

Zur Polizei gehn und Anzeige erstatten. Allein schon wegen der Vollkasko Versicherung, die du vielleicht hast.

Ansonsten Hoffnung nicht aufgeben, evtl. mal nach Zeugen suchen, per Anzeige, Flugblatt, Aushang o.ä.

freedomdaniel
Beitragsersteller

Nein hab leider nur eine Haftpflichtversicherung. Ich kann höchstens mal die Nachbarn fragen