Bringt eine todo Liste etwas?

7 Antworten

Klar kann es helfen, durch eine Liste oder generell durch Listen Struktur in den Alltag zu bekommen.

In meiner Küche liegt zum Beispiel immer ein Block und ein Stift. So kann ich im Vorbeigehen immer die Einkaufsliste ergänzen, wenn mir auffällt, dass etwas fehlt. Eine Notiz-App habe ich zudem auf dem Handy für Infos, die ich vielleicht nicht sofort brauche, aber später (Weihnachtswunschliste von Familienmitgliedern zB, Lieder, die ich gehört habe und später zuhause mal anhören will, lustige Sprüche).

Da kann ich auch von unterwegs auch mal eben was notieren, was ich nicht vergessen möchte. Kalender auf dem Handy ist auch sinnvoll, wenn man zB einen Arzttermin oder eine wichtige Aufgabe nicht vergessen möchte. Den Termin stelle ich mir mit Klingelfunktion passend ein.

Zudem habe ich auch einen Kalender in der Küche hängen, gut sichtbar, den ich mit dem Handykalender immer mal wieder abgleiche, damit ich auch im Vorbeigehen einen Blick auf kommende Termine habe.

Fazit: um Struktur in den Alltag zu bekommen, sind To-do-Listen eine super gute Unterstützung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

Ranrn
Beitragsersteller

Okay danke

Ja, Struktur kann und muss man in manchen Fällen lernen bzw. trainieren.

Es gibt da zwei Richtungen: Du vergisst Dinge oder Du brauchst einen sturkturierteren Tagesablauf. Für das erste hilft die To-Do-Liste. Für das andere eher schon eine Art Tagesplan / Stundenplan. Dann musst Du wahrscheinlich anfangs auch mit Weckern arbeiten, um Dinge nicht zu lange zu tun. Bei letzterem geht es mehr darum, die Reihenfolge und das Zeitmanagement einzuhalten.

Vielleicht bei letzterem auch für die Woche erstellen, damit Du eine klarere und langfristige Sicht hast.

Also wenn ich abends irgendetwas wichtiges habe mach ich das:

  • Termine in den Kalender eintragen
  • Sonstiges in die Notizen schreiben und offen lassen damit ich es am nächsten Tag direkt sehe!

Wenn ich während dem Tag irgendetwas wichtiges zu erledigen habe:

  • wenn ich einer Person etwas mitzuteilen habe schreibe ich kurz eine Whatsapp oder E-Mail
  • Termine in den Kalender
  • Notizen in mein Notizbuch bzw. in meine Notizen auf dem Handy!

Ansonsten kann man sich auch zuhause eine Pinnwand machen und alles wichtige dort aufhängen damit man es nicht vergisst! :)

Klar bringt das was ! ;)

Ich führe außerdem Jahresplaner - und habe an allen möglichen Orten im Haus kleine Zettelblocks liegen...

Selbst auf dem Nachttisch liegt stets Schreibzeug - am kreativsten bin ich nämlich in den frühen Morgenstunden...;)

Manchmal notiere ich mir nach dem Aufwachen sogar schöne Träume...

Ja könnte dir helfen. Und wenn dir abends wichtige Sachen einfallen, am besten direkt machen oder aufschreiben, sonst vergisst du’s noch.