Bringt ein größeres Ansaugrohr mehr ps?

3 Antworten

Bringt ein größeres Ansaugrohr mehr PS?

Grob formuliert: Ansaugrohre mit größerem Durchmesser bringen bei höheren Drehzahlen mehr Leistung, während jene mit kleinerem Durchmesser bei niedrigeren Drehzahlen mehr Leistung bringen. Möchte man aus einem Saugmotor den gesamten Drehzahlbereich so leistungsgünstig wie möglich haben, wird man also ein sogenanntes "Schaltsaugrohr" verbauen - das ist ein umschaltbarer Einlasskrümmer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Als Einzelmaßnahme bringt das kaum was. Das macht nur Sinn, wenn man überall den Luftdurchsatz erleichtert, indem man Engstellen vermeidet. Dazu gehört z.B. auch eine schärfere Nockenwelle, ein Sportluftfilter, Fächerkrümmer, ein offener Auspuff und insgesamt eine Drehzahlsteigerung.

Was meinst du mit Ansaugrohr? Für welches Fahrzeug? Welches Bauteil genau?