Warum haben Traktoren so viel PS aber sind trotzdem lahm?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die PS-Zahl ist der Maßstab für die Energie, die der Motor abgeben kann. Diese kann in Abhängigkeit der Übersetzung (Getriebe) in Geschwindigkeit oder Kraft umgesetzt werden.

Beim Traktor kommt es aber auf Kraft bei langsamen Geschwindigkeiten an. Einen Pflug mit 120 km/h über den Acker zu reißen ist eher nicht gewünscht. Da reicht Schrittgeschwindigkeit, aber der Wumms muß stimmen.

realsausi2  19.03.2015, 09:05

Danke für den Stern und allzeit gute Fahrt ;))

Also erstens mal bin ich schon Autos ohne Federung gefahren oder mit so gut wie gar keiner (Umrüstung) und das mit 230, aber das ist steht auf einem anderen Blatt. Das war etwas nervig, aber es sprach nichts dagegen. Außerdem, wir leben in 2017, und nicht mehr in 1917. Es spricht absolut gar nichts dagegen, Traktoren eine Federung einzubauen, oder wenigstens dem Sitz des Fahrers. Ich kann jedoch auch nicht verstehen, warum bis zum heutigen Tage die ganze Welt lahm liegt, halbe Randgebiete von Städten und ganze Dörfer mit Millionen von Autos immer mit 20 km/h in einem Stau enden, weil immer irgendwo ein Traktor nicht mehr als 20 km/h fahren kann. Das kostet uns andere Autofahrer im Jahr 100 Stunden die wir einfach nur warten weil irgendwo vor uns einen Kilometer weiter ein Traktor vor sich hin dümpelt, und die ganze Welt hinter ihm im Auto am schreien ist, weil sie entweder nicht zur Arbeit kommen oder nicht in ihren verdienten Feierabend. 100 km/h müssten es ja nicht sein. Und es geht auch nicht um Autobahnen, sondern um ganz normale 50er Zonen und um Landstraßen. Ich möchte auch nicht wissen wie viele Tote es pro Jahr gibt, weil irgendwelche Leute nach einer halben Stunde mit 20 km/h auf der Landstraße fahren waghalsig werden und den Traktor überholen, und dabei in den Gegenverkehr geraten. 40 bis 50 km/h wären ja schon problemlemlösend, da fällt auch kein Traktor in der Kurve um. Außerdem, wer so dumm ist, in der Kurve Vollgas zu geben, der hat es auch nicht anders verdient. Wenn ich mit einem normalen Auto mit 100 in die Kurve gehe, falle ich auch um. Also kann man doch auf der Straße 50 fahren und in den Kurven 10. Ich finde diese Frage völlig berechtigt und zumindest meinem Leben, und ich lebe auf dem Land, kosten diese dämlichen Traktoren mit den Steinzeitmotoren, die dazu noch unvorstellbar teuer sind, in meinem ganzen Leben bestimmt 1000 Stunden Wartezeit und nur Stress. Ich habe das nie verstanden und ich wäre sogar bereit die Steuern zu erhöhen, nur um dieses Problem zu beseitigen.

Kraft ist nicht gleichzusetzen mit Geschwindigkeit. Mit einem passenden Getriebe könnte manch Traktor locker einen Golf GTI abhängen, in der Praxis aber wird von einem Traktor nicht verlangt, dass er dreistellige Geschwindigkeiten schafft. DIe Übersetzung ist daher so gewählt, dass der Traktor praktisch alle landwirtschaftlichen maschinen ziehen kann. Was Porsche, Lamborghini etc. zb. nicht können.

Ein Traktor kostet z.T. auch mehr als Oberklassen Sportwagen.

PS = PferdeStärken, PS ist also nicht gleich Geschwindigkeit, mit PS misst man die Kraft, und mit einem Traktor, muss man schwere Lasten ziehen können.

Hallo hanncha22,

Das liegt an der Getriebeübersetzung. sie brauchen Kraft und nicht Geschwindigkeit

Gruß HobbyTfz