Stimmt es desto höher der Ps desto teurer Verbrauch?

4 Antworten

Ein großer Motor verbraucht mehr wie ein kleiner.

Ein Motor mit mehr Leistung verbraucht mehr als ein Motor mit wenig Leistung (Ausnahmen zb wenn ein 70 PS Motor konstant 130 fährt verglichen mit einem 200 PS Motor. Während der mit 70 PS für diese extrem anstrengen muss schafft der mit mehr Leistung diese Geschwindigkeit mit wesentlich weniger Aufwand und Drehzahl).

Je schwerer ein Auto ist, desto mehr Sprit verbrennt der Motor beim beschleunigen.

Ein Auto mit 2l motor und 150 PS, das 1.200 kg wiegt braucht deutlich weniger Sprit und beschleunigt schneller als ein Auto mit dem gleichen Motor, das aber 1.500 kg wiegt.

Dann kommt es auch darauf an welche Art von Antrieb vorhanden ist, also welche Räder die Kraft des Motors übertragen.

Dabei verbraucht ein Wagen mit permanentem Allradantrieb mehr Sprit als ein Wagen mit Vorderrad- oder Hinterradantrieb

Woher ich das weiß:Hobby

Nicht pauschal. Der Verbrauch hängt von erheblich mehr Faktoren ab. Wobei es bei einer Motorgeneration oft so ist, dass höhere Leistung auch einen Mehrverbrauch bedeutet.

Hohlimkopf27821
Fragesteller

Welche Faktoren den? Gas und Bremsen ?

Hohlimkopf27821
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan

Ich habe ein scoda Baujahr 2001 und der verbraucht nicht viel aber ich möchte ein Wagen später wie AMG, BMW oder Audi haben was denkst du wird es dann teuer mit dem Verbrauch von Benzin?

Es kommt immer aufs den Wagen (Karosserie, Getriebe) und den Motor an.

Bin öfter eine B-Klasse gefahren. 136 PS. 2l 4 Zylinder Sauger. Den will man nicht auspressen. Normales fahren waren 9-10 Liter mit viel städtischem Umland.

Mein Auto ist zwar vom Volumen kleiner, wiegt aber fast 200 kg mehr (und vorne und hinten größere und breitere Räder), wird öfter sportlicher bewegt und braucht trotz 204 ps mehr genau das selbe. Unter 10l im Schnitt. Beide Benziner.

Er ist also im direkten Vergleich sparsamer, wenn ich ihn genauso schleichend bewegen würde.

So Pauschal kann man es nicht sagen. Aber die Tendenz stimmt schon. Je höher die Leistung, desto höher ist der Verbrauch.

Jedoch kann bei den selben Fahrzeugmodell die etwas stärkeren Motoren weniger Verbrauchen, weil diese in dem Falle effizienter sind. Wenn das Fahrzeug untermotorisiert, dann kann der Verbrauch höher sein, als mit einem stärkeren Motor.