Bringt der Lotuseffekt bei der Brille etwas?

4 Antworten

Es gibt ja diese Schutzschicht auf den Brillen die löst sich bei schlechter Qualität mit der Zeit auf und dann wirkt die Brille schmutzig und trüb.

Da hilft nur eins - ab zum Optiker und beschweren bzw wenn die Brille schon vor langer Zeit gekauft wurde kann man keine Beschwerde mehr aussprechen sondern müsste sich für neue Gläser entscheiden und da wäre es am besten sich für qualitativ höherwertige Gläser (zb Zeiss) zu entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was machst du, dass die Gläser nach einer Minute dreckig sind( von was?) Fasst du mit den Fingern da drauf?

Am besten reinigst du sie mit Geschirrspülmittel und machst sie danach mit einem weichen (!) Taschentuch trocken. Bei mir hält das wochenlang, bis ich eine erneute Verschmutzung bemerke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sup123
Beitragsersteller

Ich mache überhaupt nichts, ich fasse die nicht an und trotzdem werden die einfach wieder dreckig. Spülmittel mit Taschentuch hab ich auch schon oft probiert, aber trotzdem hält das nur sehr kurz.....

ronnyarmin  25.11.2019, 22:20
@sup123

Hälst du dich neben einem ausbrechenden Vulkan auf, oder wodurch verschmutzen die Gläser sofort wieder?

sup123
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Das ist eine Frage, die ich mir auch jeden Tag stelle....

JoJo1812  25.11.2019, 23:02
@sup123

Schon etwas fettige Augenbrauen bewirken, dass man sehr oft die Brille putzen muss - sehr gut: Handwaschlotion und ein Kosmetiktuch

Ich habe in meiner Brille Gläser mit so einer Beschichtung. Die lassen sich schon etwas einfacher reinigen, aber eine Wunderwaffe gegen Verschmutzung ist das auch nicht. Meistens ist es ja Hautfett oder Make-up, was sich auf den Brillengläsern ablagert - das prallt natürlich nicht an der Lotus-Schicht ab, sondern lässt sich halt nur etwas leichter entfernen. Dazu muss ich sagen, dass der Effekt nachlässt, je älter die Brillengläser werden (oder auch je öfter man sie geputzt hat).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm ...

Ich trage seit Jahrzehnten eine Brille und niemals sind waren bzw. sind die Gläser so fix verschmutzt.

Es wird beschrieben, dass der Lotuseffekt gegen Verschutzung helfen soll. Du kannst dass jetzt nur ausprobieren.