Brillen Gläser unterschiedlich dick (Fielmann)?

5 Antworten

Die unterschiedliche Dicke kommt sicherlich von unterschiedlichen Stärken rechts und links. Kaum jemand hat genau gleiche Stärken auf beiden Augen.

Wie sind denn deine Werte? Vielleicht beantworten die Zahlen deine Frage schon.

Das du dünnere Gläser bestellt hast bedeutet auch nicht, dass diese dann automatisch z.B. 2 mm dick sind sondern auch dabei ist es von der Stärke abhängig. Dünn ist also relativ.

Wenn Du mir Deine Gläserstärke verrätst, kann ich Dir eine Empfehlung geben, was Du beim Kollegen mit dem F am Anfang bestellen solltest.

Je dünner Du Gläser bestellst, desto geringer fällt auch der Unterschied zwischen beiden Gläsern aus. Allerdings gibt es unterschiedliche Techniken, mit denen die Glasdicke verringert werden kann und nicht jede ist für jede Stärke sinnvoll.

Grundsätzlich und vereinfacht kann man sagen, dass man bei Weitsichtigkeit "asphärische" Gläser bestellen sollte, wogegen beim Kurzsichtigen "hoch lichtbrechende" Gläser mehr bringen. Man kann - wenn Geld keine Rolex spielt - natürlich auch beides bestellen, also hoch lichtbrechend UND asphärisch.

Du kannst es ohne weitere kosten nicht ändern lassen ,da es kein fehler war .Es ist normal das die gläser eine unterschiedliche dicke haben ,die dioptrien sind doch unterschiedlich und desto höher die werte desto dicker auch das glas .

Du hast eine zufreidenheitsgarantie, was aber zur Folge hat, dass das dünnere Glas, dicker wird. Evt kannst du durch einen Aufpreis das andere dünner machen lassen(weiss nicht was du für ein Material hast) aber wie gesagt dass kostet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptiker EFZ

Normalerweise ist es bei F. so (sich auch bei anderen Optikern), dass du das beanstanden kannst, wenn es nicht passt oder nicht gefällt oder nicht richtig ist.

Geh nochmal hin und erkläre, was du wolltest....ob das so richtig ist. Und frage danach, ob es was kostet, wenn sie andere Gläser reinsetzen.