neue Brille mit oder ohne LOTUS-Effekt (Härtung)?

2 Antworten

Eine gute Entspiegelung ist schon sehr wichtig und trägt auch zum guten Sehen bei. Auch die Hartschicht ist sinnvoll, weil die Oberfläche von Kunststoffgläsern dadurch unempfindlicher ist.

Zu Beschichtungen namens Lotus-Effekt oder Clean-coat, die schmutzabweisend sein sollen, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sich Schmutz zwar weniger auf den Brillengläsern festsetzt und die somit leichter zu reinigen sind, was aber nur anfangs spürbar ist. Nach einer weile lässt der Effekt nach - ob sich der höhere Preis lohnt, ist also eher fraglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kommt auf den hersteller an

bei manchen produkten lohnt es sich nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung