Bringen waist trainer etwas?

1 Antwort

Also wenn Waist Trainer das ist, was ich in Google unter dem Begriff gefunden habe, nämlich ein Korsett, um Gottes Willen nein.

Wenn du jetzt gerade abnehmen willst, tu dir den Gefallen und schütze so viele Muskeln wie möglich. Du scheibst zwar Krafttraining ist nicht möglich wegen Verletzungen, aber Krafttraining ist der Muskelschutz beim Abnehmen. Und ja, wenn du gerade aufgrund eines Tennisarms gerade die Arme entlasten musst, dann musst du wohl etwas Bizeps opfern, aber andere Muskeln kannst du noch trainieren und so schützen und ggf. sogar trotz Abnehmen leicht aufbauen. Der bei einigen Kraftsportlern beobachtete Spillover-Effekt (z.B. einen Arm nicht trainiert weil gerade eingegipst, den anderen trainiert, trotzdem werden beide Arme stärker) lässt sogar hoffen, dass du zumindest ein bisschen auch die untrainierten Muskeln auch etwas schützen kannst, indem du andere Muskeln trainierst. Mach also das, was noch geht.

Für einen straffen Bauch musst du den Bauch trainieren. Dragon Flag, Crunches, Russian Twists... das macht die schlanke Linie. Und die gehen auch mit einem Tennisarm und einem gebrochenen Bein.

Dich in ein Korsett zu quetschen, hat keinen Trainingseffekt. Ganz im Gegenteil: Es schnürt den Bereich künstlich ein und erzeugt dabei nicht etwa Muskeltraining durch Massage oder sonst was, sondern entlastet die Muskeln, sodass diese weniger stark arbeiten müssen. Heißt deine Bauchmuskeln werden durch das Einschnüren nicht stärker, du verlierst durch das Einschnüren auch kein Fett, du verlierst Bauchmuskeln, weil die nicht mehr oder weniger arbeiten müssen, um den Körper aufrecht zu halten.

Lokal Fett verbrennen ist eh so eine Sache. Es heißt ja, das geht gar nicht, mittlerweile gibt es Studien, die potenziell etwas anderes belegen, nämlich dass tatsächlich mehr Fett dort verbrannt wird, wo die Muskeln gerade verstärkt angesprochen werden. Heißt mit Bauchmuskeltraining am Bauch, mit Beintraining an den Beinen. Ich bin da ehrlich gesagt noch etwas skeptisch, weil da jetzt genau eine Studie sich gegen etwas, das über Jahre auch eine nicht unbegründete Weisheit war, auch studienbelegt, stellt, aber was hast du zu verlieren? Bauchmuskeltraining macht den Bauch straffer, sodass er selbst mit dem gleichen Fettanteil schlanker wirkt und dass auch, wenn das Fett vom Kalorien verbrennen allgemein schwindet, auch nachher nichts hängt, ist also essenziell. Und wenn das wirklich stimmen sollte und der Effekt, dass du dadurch auch noch am Bauch vermehrt Fett verbrennst, stimmt, auf was wartest du noch?