Bringen negative Google Bewertungen überhaupt was?

5 Antworten

Das ist ein lebendiges Geschäftsmodell für mehrere Parteien. Negative Kommentare sind zulässig, sofern es sich nicht um substanzlose Schmähkritik handelt. Das verstehen einige Nutzer überhaupt nicht, wenn man sich den ein oder anderen Inhalt solcher Exempel durchliest.

Ein Problem ist auch, dass frustrierte Nutzer ihren "Unmut" mit solchen Beiträgen versuchen zu kühlen. Für positive Beiträge reicht oft die intrinsische Motivation nicht, so dass sich ein verzerrtes Gleichgewicht einstellt.

Es ist ein vordergründiges Problem, dass Menschen gern andere bewerten.

Profitieren werden immer der Anbieter (das regt das Geschäft der kostenpflichten Angebote an) und die Rechtsindustrie, die als Beseitiger von Digitalmüll fleißig Honorarnoten legen können.

Scheinbar ist Google dazu übergegangen Negative Bewertungen zu löschen. Grund Diffamierung. Ob wohl in keiner Bewertung eine Beleidigung oder der gleichen zu erkennen ist. (Wurde auch von einem Anwalt überprüft) selbst Bewertungen ohne Text wurden so gelöscht.

Daher bin ich zum Schluss gekommen, das man Google-Bewertungen nicht mehr trauen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja

Manche profitieren davon und viele gucken vor Besuchen drauf

Gruß Gummikugel

Nicht wirklich. Die richtigen aussagekräftigen schlechten Bewertungen werden gelöscht. Hab mich mal bei einer offenen Freizeitgruppe beschwert über Google, da ich dort wirklich schlecht behandelt wurde, aber das wurde einfach gelöscht. Seitdem traue ich der Rezessionen nicht mehr.

Ich richte mich teilweise schon danach.

Wenn ein Geschäft oder Firma aber 800 Bewertungen hat und 20 davon sind negativ, ist das für mich nicht aussagekräftig.

Regoner 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 15:54

Unternehmen lassen oft negative Google-Bewertungen löschen und kaufen positive Bewertungen, wofür es spezialisierte Kanzleien und Dienstleister gibt. Kleine Betriebe wie eine Dönerbude machen das selten, aber große Unternehmen wie Immergrün (Smoothie) und AllDent nutzen solche Services nachweislich.