Gestell und Gläser an verschiedenen Orten kaufen?

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Wenn Du Dir im Netz eine Fassung kaufst, muss sie nochmal verglasbar sein, darauf solltest Du schon achten.

Ist das eine Fassung mit nur eingeklebten Gläsern, kann man die Fassung nicht mittels Schräubchen wie hier

Bild zum Beitrag

öffnen. Es muss also auf jeder Seite ein Schließblock (zwischen den beiden Zangenbacken)

Bild zum Beitrag

vorhanden sein, und auch eine Fassungsnut, worin die neuen Gläser fest halten können.

Bild zum Beitrag

Hast Du Dir im Netz eine Kunststofffassung ausgesucht, muss die ebenfalls eine Fassungsnut haben und nicht nur eingeklebte Gläser.

Dann sollte einer Neuverglasung beim Optiker nichts im Wege stehn.

Der Optiker haftet aber nicht, wenn die Fassung aufgrund einen Herstellerfehlers (Dein Internetkauf) kaputt geht.

Bilderquelle: Internet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (kaufen, Brille, Laden)  - (kaufen, Brille, Laden)  - (kaufen, Brille, Laden)

MokaTakami
Beitragsersteller

Hey rdsince2010,

Das ist das Gestell was ich schön fand

https://www.blickers.com/de/brillen/escada-vesd22-c51/4910332281356288/?fc=DE&gad_source=1&gbraid=0AAAAADhruaomLHqZyEYzqKAYe1o3tSpfD

Ich weis nur noch nicht ganz wie ich jetzt herausfinde ob diese Brille das besitzt😅 (Ich bin mir ziemlich sicher das sie die hat würde aber gerne noch mal von jemandem mit etwas mehr Expertise die Meinung haben)

LG Moka :^)

rdsince2010  11.07.2024, 00:17
@MokaTakami

Diese Fassung kann verglast werden 👍 auf die Größenangaben hast Du hoffentlich geachtet. Ist Dir die Brille zu groß, passt nicht exakt auf der Nase, dann schick sie zurück.

MokaTakami
Beitragsersteller
@rdsince2010

Ich hatte das gleiche gestellt schonmal an, war aber im Holland Urlaub und habe seitdem nach der gleichen gesucht.
Vielen Dank für deine Hilfe 🙌👍

Wenn der Optiker dazu bereit ist, ginge das. Allerdings werden dann zusätzliche Kosten für die Einarbeitung der Brillengläser in die mitgebrachte Fassung berechnet werden.

Du solltest dabei auch berücksichtigen, dass es bei einem Defekt an der Fassung zu Problemen kommen kann, zum Beispiel wenn die beim Einsetzen der Gläser aufgrund eines Materialfehlers bricht - der Verkäufer der Brillenfassung kann die Reklamation ablehnen, wenn ein Dritter daran gearbeitet hat und der Optiker muss dafür auch keine Haftung übernehmen.

An deiner Stelle würde ich beim Optiker fragen, ob er dir die gewünschte Fassung beschaffen kann. Wenn du die Modellbezeichnung hast (steht als Zahlenkombination auf der Innenseite eines Bügels) und das Teil beim Lieferanten verfügbar ist, sollte das kein Problem sein. Ich habe das auch schon ein paarmal so gemacht, hat immer bestens funktioniert.

Wenn das Gestell nicht bei dem Optiker gekauft wurde stellen die sich da oft quer. Wo das einfacher ist, ist bei Online Optikern.

MokaTakami
Beitragsersteller

Aber es wäre theoretisch möglich wenn man vorher beim Geschäft mal fragt?

Online Optiker wird schwierig da ich das genaue Gestell erst bei einem gefunden habe. Bei dem sollen die Gläser ab nicht so gut sein😬

Maleficentt  10.07.2024, 15:31
@MokaTakami

Ja fragen kannst Du natürlich, aber ob sie das dann machen ist eine andere Frage.