Hornhautscheitelabstand vs. Pupillendistanz

5 Antworten

Mache deine Brille bei einem richtigen Optiker, da kannst du dann auch hingehen und dir die Brille anpassen lassen und richten lassen. Fielmann zum Beispiel gibt sogar eine Geld-zurück-Garantie, dh das sie günstiger sind als alle anderen. Da habe ich schon einiges an Geld gespart :) Der Arzt misst außerdem diene Pupillendistanz gar nicht. Bei mir wollte er sogar Geld für die Verordnung. Der Hornhaurscheitelabstand war bei mir bis jetzt immer unwichtig, zumindest steht auf der Karte von Fielmann davon nichts, ist vermutlich nur ein art Richtwert.

Ich würde den Sehtest beim Augenoptiker nochmal wiederholen lassen (Fielmann kostenlos) und die bitten, die sollen Dir die Pupillendistanz aufschreiben. Kannst ja dann sagen, Du kannst Dich noch nicht für eine Brille entscheiden und kommst nochmal wieder - grins.

Die PD misst der Optiker. Aber sieht schon doof aus, wenn du hingehst und sagst, guten Tag, ich will mir was im internet bestellen, messen sie mir mal die PD?

PS: frag nicht nach selbermessen und wie das geht. Die Augen sind meist unterschiedlich distanziert...

das macht der Optiker. Brillen sollte man vor Ort machen lassen!

lieber zum arzt das is millimetergenau du selbst wirst dich unter garantie verschätzen/vermessen

Arwen45  06.07.2010, 17:06

Blödsinn, das hat überhaupt nichts mit dem Augenarzt zu tun, sondern das macht nur der Optiker!

fraufrings  06.07.2010, 17:07
@Arwen45

Manche schaffen es einfach nicht das wort Blödsinn aus ihren Belehrungen rauszulassen. Das einzige was man bemängeln könnte ist, dass das nicht zwangsläufig der Arzt machen muss. Aber der rest stimmt.

SchwarzeBlume  08.07.2010, 09:06
@fraufrings

Wir messen auch millimetergenau...der Arzt wird dir den Vogel zeigen, wenn du zum PD messen kommen willst- er verplämpert für sowas nicht seine Zeit.