Brillenfrage, abzocke oder nicht? Was soll ich tun?

11 Antworten

Hallo, per Internet sollte man nur dann bestellen, wenn man alle Werte als auch die genauen Brillenmasse hat ! Dazu gehört auch der Abstand vom Steg der Brille (zwischen den Augen), Bügellänge, Masse der Gläser, etc. !

Ich würde eher zum Fielmann gehen, pers. Beratung, ist mal was, einfach hingehen.

Das im Internet ist nur dann gut, wenn auch wirklich alles passt.

Ich habe sowohl Brillen vom Internet als auch vom Fielmann, bzw. Optiker !

Liebe Grüsse Rodium

Es ist zwar ok Geld zu sparen, und auf den Preis zu achten. Allerdings sollte man auch nicht am falschen ende Sparen. Eine Brille trägt man im Zweifel eine längere Zeit. Da muss sie einfach korrekt angepasst werden. Irgendwas aus dem Netz zu bestellen, um so einen besseren Preis zu erzielen, würde ich bei Brillen und Brillengläsern lassen.

Wenn ihr nun bei 3 Optikern gewesen seid, und diese vielleicht etwa den gleichen Preis hatten, dann würde ich da nicht von einer Abzocke sprechen. Abgesehen davon gibt es viele Brillengestelle zu einem Nulltarif, wie zum Beispiel bei Fielmann. Und da sind auch welche mit großen Größen bei. Was wäre denn alternativ mit Kontaktlinsen. Die sind heutzutage auch nicht mehr allzu teuer.

Amberyll  07.03.2019, 16:00

Die Internetanbieter haben für gewöhnlich Partneroptiker, die sowohl den Sehtest machen als auch dir Brille anpassen.

Das gestell ist vermutlich kein großes Problem... allerdings müsst ihr nen Optiker haben der die Gläser dazu machen würde... und Gläser sollte man weder übers Internet kaufen, noch diese Lesebrillen aus dem Supermarkt. Diese Dinger sind alle für n paar Minuten ok aber wer eine Brille längerfristig tragen will/muss sollte zu Qualität greifen. Schlechte Bzw falsche Gläser können zu Kopfschmerzen führen oder gar dazu, dass sich das Sehvermögen weiter verschlechtert

Na ja: "Für das Kind ist das Beste gerade gut genug" scheint ja nicht zu stimmen in diesem Falle...

Brillen kann man tatsächlich auch recht günstig online kaufen. Mr Spex bietet da beispielsweise gute Angebote. Trotzdem ist ein Optiker deines Vertrauens eigentlich die erste Wahl - du bezahlst dort ebenn icht nur die Brille, sondern eine Dienstleistung und hast damit einen direkten Ansprechpartner, der dir die Brille immer wieder richtet und wo du sie gegebenenfalls regelmässig anständig pflegen kannst.

Eine "Erstbrille" würde ich mir jedenfalls nicht online bestellen, da wäre mir der Optiker mit den teureren Preisen vorerst mal lieber.

Es heisst immer, dass es für alles günstige Alternativen gibt. Man sollte aber langsam gelernt haben, dass "Geiz ist geil!" nur bedingt stimmt.

ich hab mal ne sonnenbrille von mr spex für 40 euro gekauft. war gelumpe hoch 10. total labriges gestell, hat auch kaum den sommer überstanden.

des jahr drauf ne ordentliche für 150 (rayban), perfekt. letztes jahr für 200 noch eine fürs motorradfahren.

hab nen relativ schmalen kopf, daher hab ich auch immer probleme mit den meisten gestellen. aber war biem optiker immer super beraten worden und hab zum schluss immer n top gestell gefunden (oft günstiger als "vernünfte" im netz)

NachtAktiv9
Beitragsersteller

Und rate mal von wo er das gestell bestellen wollte... Genau. Mr spex. Danke für die antwort. Und ja eine dame hatte auch erwähnt, dass es probleme mit gestellen bei breiten ALS AUCH schmallen Köpfen geben kann. Hast du dir dein gestell dann anfertigen lassen, oder ein passendes beim optiker gefunden?

NachtAktiv9
Beitragsersteller

Kannat du mir vielleicht verraten wann dir aufgefallen ist, dass die brille aus dem internet nuchts für dich ist? Weil im internet hat sie ne 1 monat rückgabe garantie. Falls das genug zeit ist, um sich eine meinung zu bilden, würd ichs zumindest auspeobieren wollen. ( ist immerhin meine erste brille)

DodgeRT  07.03.2019, 15:07
@NachtAktiv9

eigentlich beim auspacken schon. die bügel konnte man verdrehen weil se halt maximal 2mm dick waren. im alltag hatte ich se daher nicht so oft auf weil se immer untergefallen is sobald ich mal kurz nach unten geschaut hab.

hab se dann fürs mopedfahren benutzt. da gings eigentlich weil se durch den helm festgeklemmt war.

erst als ich mir später n neuen helm geholt hab war se dann nicht mehr soo optimal. (zudem wollt ich eine die gebogen war da mir sonst der helm zur seite reinpfeift) deshalb hab ich mir dann ne ordentliche geholt.

AlterHaudegen75  07.03.2019, 14:50

Mir ging es beim Motorradfahren ähnlich. Nach einer Fahrt habe ich die Brille in den Müll gepfeffert. Jetzt habe ich eine richtig gute Sonnenbrille vom Optiker und ruhe ist. Bei einigen Sachen sollte man eben nicht am falschen Ende knickerig sein.