Brillenbügel von Markenbrillen verlängern? Wie?

3 Antworten

Hättest Du die Brille nicht online bestellt, sondern da gekauft, wo man Brillen normalerweise kauft, nämlich beim Optiker, der sich damit auskennt, hättest Du dieses Problem jetzt nicht. So wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als das Ding zurück zuschicken oder bei einem Optiker zu fragen, ob eine Anpassung, gegebenenfalls gegen Bezahlung, möglich ist (was mir zu peinlich wäre, da woanders gekauft, nicht besonders fair).

Da kann dir nur dein Optiker helfen, da wir hier nicht wissen um welches Modell es sich handelt.

Wunderbare Welt der online Bestellungen !

Kaum eine Brille wird noch in Deutschland gefertigt - außer meine Unikate.

Die meisten Fassungen werden im asiatischen Raum produziert. Eine individuelle Anpassung an einen besonderen Kopf, findet nicht mehr statt. Es gibt kaum noch Firmen, die z. B. verschiedene Bügellängen anbieten. Dies würde höhere Lagerkosten bedeuten. Eine französische Firma, hat nur noch ein Lager in Frankreich und schick jede Fassung mit dem Flugzeug ins europäische Ausland, weil die Lagerkosten in den Ländern viel zu hoch wären. Es geht nur noch ums Geld. Zu deinem Problem. Es kommt darauf an, aus welchem Material die Bügel sind. Sind sie aus Metall - welchem - und haben an ihrem Ende ein Kunststoffüberzug, dann steht normalerweise einer Verlängerung nichts im Wege. Selbst bei Titan / Federstahl Fassungen, ist dies keine Problem. Es gibt Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, an solchen Materialien zu arbeiten. Auch Zahntechniker, können solche Materialien schweißen. Ist es allerdings ein Kunststoffgestell, dann wird es schwierig. Aus welchem Kunststoffmaterial bestehen die Bügel ? Acetat ? Duoplaste ? Gespritztes Kunststoff ? In der Regel hast du dann verloren. Die Arbeit, der Zeitaufwand, der Mensch, der deine Bügel verlängern würde, das alles kostet so viel, dass du dir gleich 5 neue Gestelle kaufen könntest. Die einzige Lösung für dich wäre, dass man die Bügel hinter den Ohren nicht umbiegt, sondern sie gerade weiter laufen lässt. Man nennt dies Steckbügel. Viele der sportlichen Sonnenbrillen werden heute so angepasst. Ob dann die Brille hinterher noch fest sitzt, kann man vorher nicht sagen, weil Kunststofffassungen durch Temperaturschwankungen auch " arbeiten " können.

Ggf. kann ein älterer Augenoptiker dir eine Lösung anbieten, die du natürlich honorieren müsstest.

Gruß tommy59