Fielmann FRAGE! WICHTIG!

2 Antworten

am Computer (wie Du es nennst), wird nur der Vortest gemacht. Du schaust hinein (auf eine Blume oder Ballon oder ähnliches) und brauchst nichts zu sagen. Das geht aber auch nicht automatisch, sondern ein Mitarbeiter sitzt auf der anderen Seite und drückt einen Knopf. Anschließend gehst Du in den Messraum, wo Du auf dem Stuhl sitzt, Dir wird ein Gerät vor's Gesicht geschoben, wo Du reinschauen sollst. Jetzt kommt die Feinabstimmung. Dir werden verschiedene Gläser vorgesetzt - das macht die Optikerin auch wieder mit Knopfdruck - und Du wirst gefragt, welcher Seheindruck besser ist. Wenn Du die Augen zukneifst, kann der Computer keine besseren Ergebnisse liefern. Es ist die Optikerin, die sich nach Deinen Angaben richtet und dann das Ergebnis des Sehtests aufschreibt. Mit diesem "Zettel" sitzt Du dann an einem Tisch im Verkaufsraum, wirst bedient und...naja wie es weiter ablief, weißt Du selber.

Wenn Du nun beim abholen Deiner Brille nicht richtig sehen kannst, bist Du selber Schuld, ja. Aber Fielmann ist ja kulant....was erwartet Dich also? Es wird alles nochmals geprüft, der Sitz der Brille, die Gläser, Deine Augen....und die Gläser gehen womöglich zurück, um Dir neue anfertigen zu müssen. Tja, da haben wir wieder mal ganz viel umsonst gearbeitet...aber keine Sorge, Du zahlst nicht doppelt. Nur eine ganz große Bitte hab ich an Dich: beim nächsten Sehtest nicht schummeln und nicht mehr die Augen zusammenkneifen, ja!?

Adnan98
Beitragsersteller

Zu aller erst danke für die Antwort. Zweitens war das mein ERSTER Sehtest den ich gemacht habe. Hätte man mir sofort gesagt man soll seine Augen nicht zusammenkneifen oder ähnliches sondern einfach normal gucken und sagen welches Glas besser ist dann wäre die ganze Arbeit garnicht aufgetreten. Das heißt ich werde wahrscheinlich nochmal ein Sehtest machen müssen undcdann nochmal zwei Wochen warten?? Na toll. (zum teil bin ich schuld ist mir bewusst.)

rdsince2010  01.05.2013, 19:05
@Adnan98

ach warte mal ab, sei nicht so pessimistisch. Wirst ja sehen, wenn Du die Brille abholst, wie Du schauen kannst. Kommunikationsprobleme also, zwischen der Optikerin und Dir beim Sehtest. Ist ja nicht so gut gelaufen. Und - es muss ja nicht wieder so sein, dass Du dann nochmal 2 Wochen auf neue Gläser wartest.

Adnan98
Beitragsersteller
@rdsince2010

Aufjeden Fall danke ich dir für deine Antwort :) sehr hilfreich :) bis dann ich bin schon gespannt .. Naja wir hoffen das beste weil ich dachte man muss sich halt anstrengen um die Zahlen zu erkennen.. Danke :)

rdsince2010  01.05.2013, 19:26
@Adnan98

bitteschön ;-) beim nächsten Mal nicht anstrengen. Dem Mitarbeiter alles sagen wie: "die Schrift ist zu klein, unscharf, jetzt muss ich die Augen kneifen..." redet miteinander !

Da mach dir mal keine Gedanken, die Maschine misst schon richtig, da wird die optische Sehachse und die Hornhautkrümmung gemessen und so die entsprechende Dioptrieen ermittelt, da kannst du durch zukneifen nichts verändern.

chrisaushh  01.05.2013, 12:13

@teutonix

Wir wissen nicht auf welchem Gebiet du Fachmann bist.

Von Augenoptik hast du leider keine Ahnung.

"da wird die optische Sehachse und die Hornhautkrümmung ..."

Lass es einfach sein, diese Autorefraktometer sind sehr ungenau und können niemals eine Messung durch einen Augenoptikermeister ersetzen.

Adnan98
Beitragsersteller
@chrisaushh

Zu meiner Frage?? ein Tipp was soll ich machen?m

Adnan98
Beitragsersteller

Also danke schonmal für die Antwort. :) aber das Problem liegt ja nicht an der Maschine sondern das ich bei dem normalen Sehtest mich halt angestrengt habe es zu sehen und Zahlen genannt habe die ich ohne zukneifen wahrscheinlich nicht gesehen hätte.. Naja wenn was sein sollte dann sag ich es einfach und es wird geändert.. :) Oder?