Verändert sich die Sehstärke durch nicht tragen der Brille?

5 Antworten

Deine Augen (bzw. das Auswerteorgan Gehirn) haben sich an das Sehen ohne Brille gewöhnt, es ist, als ob du noch nie Brille getragen hättest. Ein Besuch beim Augenarzt und/oder Optiker ist dringend anzuraten, man wird dir zunächst eine annähernde Korrektur empfehlen, die nach etwa 1/2 bis 1 Jahr durch eine genau passende ersetzt werden sollte. Auf längere Sicht ist das besser als jetzt die "alte Brille" zu verwenden.

Die Dioptrien können sich immer verändern, vorallem aber wenn man noch im Wachstum ist. Geh am besten zum Augenarzt oder zum Optiker und mach einen neuen sehtest. Mein Auge wurde zum Beispiel im laufe der Pubertät wieder besser, kann auch sein dass dir deine Brille jetzt zu stark ist

Besonders in Teenageralter verändert sich die Anzahl der Dioptrien besonders schnell (ich hatte mit 17 -1,5 und jetzt mit 20 -3,75), geh einfach mal zum Augenarzt oder Optiker und lass Dir die Stärke neu ausmessen.

Das Auge als lebendes Organ verändert sich, egal ob du nun eine Brille trägst oder nicht. Die Brille ist lediglich dazu da, eine Sehschwäche auszugleichen, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Um dir Klarheit zu verschaffen, würde ich an deiner Stelle zu einem Optiker gehen und dort einen Sehtest machen. Die Werte der alten Brille stimmen ja nicht mehr. Nach dem Sehtest wirst du wissen, ob du noch eine Brille benötigst.

Eine korrekt gefertigte Brille hat keine Auswirkung auf dein Augenwachstum.