Brille past nach kauf auf der nase nicht was tun?

5 Antworten

sie ist ohne Nasen pads

Also eine Kunststoff-Fassung? Wenn keine flexiblen Pads vorhanden sind, wird sich am Sitz der Brille im Nasenbereich nicht viel machen lassen. Solche Brillen müssen von Anfang an perfekt sitzen, sonst hat man damit auf Dauer keine Freude, muss ich aus Erfahrung sagen.

wen ich sie aufsetze tut es weh aber beim anprobieren war das noch nicht so

Wurde denn die Fassung vorm Kauf angepasst? Wenn sie jetzt nicht mehr so sitzt, wie beim Aufprobieren, kann das verschiedene Ursachen haben. Zum Beispiel, wenn die Bügelenden erst im Nachhinein passend justiert werden, kann es sein, dass sich die Position auf der Nase so verändert, dass die Auflageflächen sich danach etwas weiter oben oder tiefer am Nasenrücken befinden und dort dann mehr Druck verursachen als vorher.

Aber auch beim Verglasen ändert sich die Durchbiegung der Front ein wenig, insbesondere bei stärkerer Kurzsichtigkeit, also höherer Glasdicke (wie viele Dioptrien hast du denn?) wird die Fassungsfront gerader und der Winkel der Nasenauflagen verändert sich dementsprechend; auch dadurch kann es zu Druckstellen kommen, wenn die Kanten der Nasenauflagen ungünstig aufliegen.

An deiner Stelle würde ich einfach nochmal zum Optiker gehen und ihm das Problem schildern - eventuell lässt sich noch irgendwie was verbessern. Falls nichts zu machen und die Brille weiterhin nicht gut tragbar ist, hilft wohl nur die Auswahl einer besser geeigneten Fassung. Dein Optiker wird bestimmt eine Lösung finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lissi26
Beitragsersteller

Ja das ist das Problem und die genauen Dioptrien weiß ich nicht aber es ist sehr dickes Glas und eine sehr starke Stärke leider hat die Verkäuferin wo ich es angedeutet habe auch seher uneinsichtig gesagt das sie da nichts machen kann aber eine neue ist zu teuer und ohne sehe ich kaum was danke für die ausführliche Antwort 🥰

whatatragedy  03.07.2024, 20:44
@Lissi26
die genauen Dioptrien weiß ich nicht aber es ist sehr dickes Glas und eine sehr starke Stärke

Die Dioptrienzahlen müssten doch auf der Rechnung ersichtlich sein. Aber Minus, also Kurzsichtigkeit? Wie dick ist denn "sehr dick" in Millimetern? Mit ein paar Infos könnte man einschätzen, ob meine Vermutung zur Verformung der Front eventuell zutreffen könnte. Sowas in der Art hatte ich nämlich auch mal bei einer Kunststofffassung, da drückten nach der Verglasung die Kanten der Nasenauflagen ganz fies gegen die Nase 😖.

LenaLiebtEis  03.07.2024, 20:38

Sehr gute Antwort, perfekt erklärt

Von Experte DianaValesko bestätigt
Brille past nach kauf auf der nase nicht was tun?

Hallo Lissi26,

Du schreibst, Du warst

bei Fielmann weil meine mam sagte ich soll es bei denen machen obwohl ich davor die letzten jahre bei anderen war aber wir waren zu dem Zeitpunkt in der nähe von FIELMANN aber was jetzt?
Das Problem ist das man das laut denen nicht richten kann

Da gehst Du morgen wieder hin und reklamierst die Brille. Schaffst Du das nicht allein, nimmst Du Deine Mutter mit.

Fielmann hat die Zufriedenheitsgarantie, die steht auch auf der Rückseite Deiner Rechnung/des Auftrags drauf.

https://www.fielmann.de/service/zufriedenheitsgarantie/

Sagt der Optikerin mit Nachdruck, wenn die Brille auf der Nase nicht gerichtet werden kann, gebt Ihr die Brille zurück! Ihr bekommt dann Euer Geld zurück, Du kannst Dir beim Optiker eine andere Fassung aussuchen, die besser passt oder gehst zu einem ganz anderen Optiker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lissi26
Beitragsersteller

Ok Danke für die Info

rdsince2010  03.07.2024, 22:28
@Lissi26

Sehr gern! Macht Euch stark, wenn die Optikerin die Kunststofffassung auf Deiner Nase nicht so richten kann, dass sie nicht drückt. Die Zufriedenheitsgarantie gilt! Und zwar ohne wenn und aber.

Einfach zu einem Brillenfachhandel gehen und dort freundlich nachfragen, ob man diese eben mit dir anpassen kann. Die Menschen sind dankbar, wenn sie Brillenträgern helfen können und haben wenn man freundlich ist auch Zeit für einen. Die können das meist besser und schneller, da sie passendes Werkzeug dafür haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich brauchte mein Leben um so zu werden.

Lissi26
Beitragsersteller

Der Problem ist das man das laut dehnen nicht ändern kann aber das glaube ich nicht

Hey 😃 dann geh nochmal zum Optiker..sag's ihm..er wird es nachbessern,viel Glück 🍀

Larss45  03.07.2024, 20:11

Dankeschön gern 👍

Geh mit der Brille so lange zum Optiker, bis er sie so richtet, dass sie gut passt. Das gehört zum kostenlosen Service des Optikers. Brillen muss man auch im Laufe der Zeit immer mal wieder vom Optiker richten lassen.

Lissi26
Beitragsersteller

Das Problem ist das man das laut dehnen nicht richten kann aber das glaube ich nicht trotzdem danke

critter  03.07.2024, 21:07
@Lissi26

Da könnten die schon Recht haben. Wenn z.B. das Mittelteil, das auf der Nase aufsitzt, nicht passt, kann da nichts verändert werden. Sollte die Brille aber runterrutschen oder zu eng sitzen oder die Brille einen anderen Winkel zum Gesicht haben muss, kann das durch Veränderung gelöst werden. Allerdings alles nur bis zu einem gewissen Grade.